Grünen-Fraktionschef Ratzmann wirft Rot-Rot im Parlament vor, Milliardenproblem bei BVG nicht zu sehen. Senat und CDU lehnen Zerschlagung ab. Junge-Reyer: Aufsplittung löst Probleme nicht
Geschultes Personal bei S- und U-Bahn kann bauliche Sicherheitsmängel nicht wettmachen. Politiker warnen vor weiterem Personalabbau und fordern mehr Ausgänge. Die BVG bessert nach, das dauert aber noch bis 2007
Der Brand in einem S-Bahn-Waggon hat den Anhalter Bahnhof schwer beschädigt. Wären die Fahrgäste vom Bahnpersonal nicht sofort ins Freie geführt worden, hätten sie keine Chance gehabt
Senat und S-Bahn GmbH kündigen an, nächste Woche einen Verkehrsvertrag zu unterzeichnen. Solche Töne gab es aber schon vor acht Monaten. Passiert ist nichts. Bremsklotz soll Sarrazin sein
Für den rot-roten Senat gibt es in den nächsten Monaten nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren. Fünf Entscheidungen stehen an, die zentrale Projekte und Figuren der Koalition kippen können
BVG muss auf Druck des Senats aus weniger mehr machen. 24 ausgesuchte Busse und Trams sollen, zu „Metrolinien“ aufgewertet, neue Kunden bringen. Dafür wird das Netz anderswo ausgedünnt
Nur Details müssten am BVG-Konzept geändert werden, findet Jens Wieseke vom Fahrgastverband, hält aber die Umsetzung für übereilt. Nicht hinnehmen will er, dass die Linien 119 und 341 im Mehringdamm eingestellt werden
Verkehrsbetriebe fordern vom Land 15-Jahres-Vertrag und stoßen auf Widerstand. Auch die Arbeitnehmerseite gibt sich nicht so einlenkend, wie es die BVG-Spitze gern hätte. Von den 13.000 Stellen sollen 500 weniger als geplant wegfallen
Ab heute sind in Bus und Bahn Diskussionen mit Kontrollettis programmiert. Das Einzelticket gilt nur noch in eine Richtung. Was das genau bedeutet, ist nicht klar. Eine Vorabdiskussion mit dem VBB
Mit Volldampf in die Osterweiterung? Neun Wochen vor dem 1. Mai wollen Brandenburg, Berlin und Polen prüfen, welche Strecken sich für den grenzüberschreitenden Regionalverkehr eignen