Der Bau des Ostsee-Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland wird sich weiter verzögern und trotzdem hat es Kiels Verkehrsminister plötzlich ganz eilig
ASPHALT II Dänemarks Verkehrsminister Hans Christian Schmidt wirbt in Schleswig-Holstein für einen Tunnel unter der Ostsee: Er sei optimistisch, dass der Verkehr im Lauf der Jahre zunehmen würde
QUERUNG Eine Straßen- und Schienenverbindung zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark verzögert sich um mindestens zwei Jahre. Nach neuen Berechnungen soll ein Tunnel günstiger sein als eine Brücke
Bjarne Palstrøm vom Hauptverband der Dänischen Industrie im taz-Interview über Finanzierung und Bau einer Brücke über den Fehmarnbelt, wirtschaftlichen Aufschwung und neue Arbeitsplätze
Die dänische Industrie will über den Fehmarnbelt. Mit Staatsgarantien soll die Querung in einer Bauzeit von sieben Jahren errichtet werden. Ob sie gebaut wird, soll sich zum Jahresende entscheiden
Brücke über den Fehmarnbelt ist unter Dach und Fach. Schleswig-Holsteins Grüne weniger begeistert als ihr großer Koalitionspartner. Sinn der Querung umstritten