Die Gewerkschaft ITF setzt sich für Seeleute auf Billigflaggenschiffen ein. Diese Woche führt sie in norddeutschen Häfen Kontrollen durch. Dabei geht es um Dumpinglöhne, aber auch um Sicherheitsmängel und verdreckte Kombüsen
Beim Hamburger Hafenbetrieb HHLA hängt der Haussegen schief: Der Vorstand verklagt Ver.di wegen eines selbst ausgehandelten Bonus für Gewerkschaftsmitglieder. Der allerdings gilt in allen deutschen Seehäfen
Bei allen Differenzen in Sachen Umweltschutz und Energiepolitik: Wenn es gegen die Elbvertiefung geht, ziehen Niedersachsens CDU und Naturschutzbund an einem Strang. Wichtigstes Argument ist die Deichsicherheit
Operation vor Somalia: Soll die Bundeswehr-Marine von Piraten gekaperte Schiffe in Übersee retten? Das fordert der Bremer Reeder Nils Stolberg, dessen Frachter „BBC Trinidad“ entführt wurde. Dabei fährt das Schiff unter der Flagge von Antigua
Die Oberelbe wird immer flacher. Hamburg aber will mehr Container auf Binnenschiffen nach Sachsen und Tschechien bringen. Umweltschützer wehren sich gegen weiteres Ausbaggern und Kanalisieren: Sie fordern mehr Güter auf die Schiene
Sommerstaus der Ems sind eigentlich verboten. Aber die Papenburger Meyer-Werft braucht die Staus, um ihre großen Schiffe termingerecht in die Nordsee zu überführen. Die „wissenschaftlichen Zwecke“ der Antragsteller seien deshalb vorgeschoben, sagen protestierende Anwohner in Leer
Der Logistikkonzern Eurogate verzeichnet sein erfolgreichstes Geschäftsjahr seit der Gründung vor fast zehn Jahren. Der Jahresüberschuss steigt um fast zwei Drittel, die Zahl der Jobs im Hamburg und Bremerhaven bis 2012 um 2.500
Niedersachsen fordert von Hamburg drei weitere und „neutrale“ Gutachten zur Elbvertiefung. Die Stadt habe keine belastbaren Untersuchungen zur Sicherheit der Elbdeiche vorgelegt. Verfahren verzögert sich um weitere Monate