10 Millionen Euro zahlt Bremen an die Gemeinde Loxstedt, damit die ihre Einwände gegen das CT IV zurückzieht – die ein vom Senat bestelltes Rechtsgutachten ohnehin für unhaltbar erklärt hatte
Die Übergabe ihrer Bewerbungsschrift mussten die Bremer in Berlin alleine feiern, denn vom Auswärtigen Amt fühlte sich zunächst niemand zuständig und so richtig ernst nahmen die Hauptstädter die Delegation aus dem Norden wohl auch nicht
Senat I: Die Landesregierung beschließt, dass sie die Vertiefung der Außenweser will. Entscheiden darüber muss allerdings der Bund – denn der soll auch bezahlen
Ein Grünen-Vertreter aus Cuxhaven hat in den Planungsunterlagen für das Terminal eklatante Fehler festgestellt. Sein Fazit deckt sich mit dem des Bremer Finanzressorts: Diese Milliarden-Investition wäre für Bremen ein „Verlustgeschäft“
Damit Terroristen keine Waffen per Container in die USA einschleusen, muss Bremerhaven die Sicherheitsvorkehrungen am Hafen erhöhen – „Handelshindernisse“, klagen die Spediteure. Aber Widerstand aber ist zwecklos
Terminal ohne Toyota: Während die flaue Konjunktur dem Standort Bremerhaven mit seiner „Nordatlantik-Lastigkeit“ zusetzt, macht der Hamburger Hafen mit Asien die besseren Geschäfte
SPD-Abgeordneter Schuster will das Containerterminal etappenweise bauen lassen. Hafenexperten von SPD und CDU widersprechen, sie wollen alles in einem Guss
Mit einem „Letter of intend“ treten die Regierungschefs von Niedersachsen und Bremen den Zweifeln an der Finanzierbarkeit des Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven entgegen. Siegmar Gabriel hofft auf russische Beteiligung an der Finanzierung
Russische Forscher erheben Vorwürfe gegen Motorenwerke Bremerhaven: Sie seien in der Antarktis festgefroren, weil das ursprünglich vorgesehene Schiff nicht fertig war