Mehr Online-Inhalte als die Privatsender, weniger Gremiendschungel als die ARD: Das ZDF zeigt sich bei den Mainzer Tagen der Fernsehkritik überraschend gut vorbereitet auf die Digitalisierung
Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion, versorgt als „Mainzer Bürger“ die örtliche CDU mit Argumenten in der Debatte um ein geplantes Kohlekraftwerk. Sein Chefredakteur is not amused
Das deutsche Fernsehen muss MigrantInnen mehr positive Vorbilder anbieten, statt nur die Realität abzubilden, fordert Michael Mangold, Gründer der Bundesinitiative Integration und Fernsehen
Zunächst galt das Videoportal YouTube als Bedrohung für das Fernsehen. Nun entdecken die deutschen Sender langsam, wie sie Online-Plattformen und Amateur-Inhalte für sich nutzen können
Mit Zukunftsthemen gegen Demografieprobleme: ZDF-Intendant Markus Schächter über das Zweite zwischen programmatischem Aufbruch und medienpolitischen Herausforderungen
Ein Sender wie YouTube: Der Männerkanal DMAX versammelt Videoschnipsel von der Zurichtung maskuliner Körper – verletzte Moderatoren inklusive. Das ist wohl das Fernsehen der Zukunft
Erfolgreicher als Spiegel Online, mehr Klicks als Bild.de: Wie sich ProSieben mit seiner Website eine goldene Nase verdient und gleichzeitig unabhängiger vom TV-Geschäft werden will
Die Ankündigung von Silvio Berlusconis Mediaset, für die Mehrheit an ProSiebenSat.1 zu bieten, ruft die deutsche Medienpolitik auf den Plan. Rechtlich wäre ein Einstieg aber einwandfrei