Leiter der Verbraucherzentrale übt heftige Kritik an der Absage des bundesweiten Anti-Teuro-Gipfels. Einzelhandel fühlt sich als Preistreiber abgestempelt
Gerüchte über einen Ausstieg von Projektentwickler Köllmann schießen ins Kraut. Der hat zumindest eine Ausstiegsklausel. Der Space Park kündigt derweil eine Werbe-Kooperation nach den anderen an. Wurde Kraft Foods ausgebootet?
Eine Studie des Verbraucherschutzverbandes zeigt: Die Euroeinführung hat teilweise zu deutlichen Preiserhöhungen geführt. Der Einzelhandel war besonders geschickt: Er hat die Preise schon vorher erhöht, um sie dann werbewirksam senken zu können
Die Umstellung auf Euro führt am ersten Handelstag zum Stau an den Kassen. Kleinhändler stöhnen. Große Läden bevorzugen Mark, damit das alte Geld schnell aus den Portmonees verschwindet
■ Der erste Bremer Tag mit dem Einheitszaster: Hamstertauschen und Schlangen bei den Banken, Chaos im Supermarkt, Ärger beim Brötchenkaufen – aber das große Euro-Debakel blieb aus
Vor 25 Jahren gründete Heinz Hess das erste Versandhaus für ökologisch hergestellte Mode. Seit Januar gehört das angeschlagene Unternehmen zum Neckermann-Konzern, der sich davon einen Imagegewinn erwartet
Im neuen Café ist Platz für nur 70 Kuchenliebhaber. Die Rotunde verliert sich in dem 70.000 Quadratmeter großen „City Quartier Neues Kranzler Eck“ mit Volieren
Seit drei Jahren fordert die EU einen besseren Kundenschutz für den Onlinehandel. Mit dem „Fernabsatzgesetz“ hat jetzt endlich auch Deutschland die Richtlinie umgesetzt: Was nicht gefällt, darf kostenlos zurückgeschickt werden
Als erstes Unternehmen testet die Kreditkartenfirma Visa 40.000 Kartenlesegeräte für Private in Frankreich: Sicher Einkaufen im Internet von zu Hause oder unterwegs. Wann die Terminals nach Deutschland kommen, ist unklar
■ Neue Werbekampagne von Pro7 und Kaiser's soll Zuschauer schon beim vorabendlichen Lebensmitteleinkauf dazu animieren, später auch den richtigen Sender einzuschalten
Karstadt versucht, seinen 60.000 MitarbeiterInnen das Lächeln anzutrainieren. In Lehrbüchern wird das Positive gesucht – das auch der unsympathische Kunde habe ■ Von Holger Wicht