THEATER „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz ist gleich auf sechs deutschsprachigen Bühnen zu sehen. In Berlin hat Daniela Löffner die absurde Irrsinnsfahrt durch Afghanistan inszeniert
URAUFFÜHRUNG In Sibylle Bergs neuem Stück „Viel gut essen“ bewegt sich die Mittelschicht von berechtigter Klage in die Radikalisierung. Die Inszenierung von Raffael Sanchez in Köln hinkt allerdings hinterher
Mit Alvis Hermanis’ „Geschichte von Kaspar Hauser“ endete das Theatertreffen. Auffällig oft agierten die Schauspieler in den eingeladenen Stücken wie Puppen.
SCHAUSPIEL FRANKFURT Wie erzählt man vom Nationalsozialistischen Untergrund? Der Autor Lothar Kittstein versucht es mit Fiktionalisierung in seinem Drama „Der weiße Wolf“
Flüchtlingsdebatte und NSU – mit scharfem politischem Akzent startet das Staatstheater Braunschweig in die Schauspielsaison, und verliert sich doch im Ungefähren.
MACHTERGREIFUNG Im Berliner Theater an der Parkaue wird „Der Reichstagsbrand“ für Jugendliche ungeeignet und unter Verwendung fragwürdiger Theorien inszeniert
KLASSIKER-GERIPPE Zum Saison-Auftakt inszeniert Lars Ole-Walburg am Schauspiel Hannover „Das Wirtshaus im Spessart“ – als düstere Reise ins Unterbewusste statt als Schwank im Stil des Films mit Liselotte Pulver