Für den jungen Straßenmusiker in Burkina Faso ist die Vergangenheit seines Landes besser als die Zukunft: Zehn Jahre nach seiner Ermordung wird Westafrikas Revolutionsheld Thomas Sankara immer noch verehrt ■ Aus Ouagadougou Signe Viergutz
Elton John war erst der Anfang. Wenn „Candle In The Wind“ Schule macht, droht die Rückkehr der reitenden Benefizpop-Leichen. Müssen jetzt auch die Beatles sich wegen Diana wiedervereinigen? ■ Von Thomas Groß
Satan, wo ist dein Stachel? In der Teufelsmusik jedenfalls nicht mehr. Christlicher Rock erlebt in den USA einen Boom wie noch nie. Bloß Erzkonservative und Jesusfundamentalisten verdammen noch nach Art der Väter ■ Von Thomas Winkler
■ Die Groben Popen aus Nürnberg sagen ja zu Jesus, aber auch zu Sex und soften Drogen. Das ökumenische Trio liegt deswegen im Clinch mit der evangelischen Kirche
Endlich auf deutsch erschienen: Andrea Junos Standardwerk über „die weibliche Seite der Avantgarde“ in der Rockmusik. Zwischenstand: Das Patriarchat rockt immer noch. Eine feministische oral history mit vielen offenen Enden ■ Von Heike Blümner
Kleinode der Beschränkung: Minimal Techno setzt auf funktionale, unspektakuläre Muster. Doch mit dem Abschied vom Riesen-Rave droht auch die Verkunstung von Elektronik ■ Von Martin Pesch
Mao, Meinhof, Mumia Abu-Jamal: Die HipHopper Freundeskreis aus Stuttgart versuchen politisches Engagement und Neunziger-Schlurfigkeit zusammenzubringen. Ein avancierter Versuch gegen das Spätzle-Ressentiment ■ Von Oliver Fuchs
■ Lee Perry gelang als erstem jamaikanischen Musiker der Sprung in die britischen Top ten. Jetzt ist der Erfinder des Dub wieder da, mit der CD "Arkology" und live
■ Klassik, Rap und der ganze Jazz: Mit seinem Projekt Buckshot Lefonque buchstabiert Branford Marsalis Eklektizismus auf seine Weise: Lern dies, lern das. Glaub Spike Lee mehr als dem Ghetto-Blaster. Und l
Innenansichten einer geschlossenen Gesellschaft: Alexander Osangs Buch über Tamara Danz, die Grande Dame des Ostrock, liefert zugleich ein Stück Kulturgeschichte der DDR nach. Im Westen des Ostens lag der Süden der Sehnsucht ■ Von Friederike Freier
Das Printemps-Festival in Bourges sollte einst dem Chanson seinen alten Glanz zurückerstatten. Heute ist es eine veritable Nachwuchsschau und Kontaktbörse für alle, die im frankophonen Musikbusiness Rang und Namen haben ■ Von Daniel Bax