Warum Hitler die Briten mochte und Nato-Generäle Kutteln à la Wilhelm II. verspeisen. Konrad Kujau, Deutschlands berühmtester Fälscher, weiß das Volk zu unterhalten ■ Von Uta Andresen
Springfield ist immer und überall: In der Zeichentrickserie „Die Simpsons“ kommt die US-Gesellschaft endgültiger bei sich selber an, als es ihr lieb sein dürfte ■ Von Jörg Magenau
■ Forever Blonde: Debbie Harry über das Blondie-Comeback, ihren schweren Stand als Sexsymbol der Siebziger, New York in den Neunzigern und den Mythos um den Club "Studio 54"
René Magrittes 100. Geburtstag wird in Brüssel mit einer großen Retrospektive gefeiert. Die Stadt schmückt sich und sieht selbst schon surrealistisch aus – ganz im Sinne Magrittes, der den Beweis für die Rätselhaftigkeit seiner Bilder der Wirklichkeit überlassen wollte ■ Von Harald Fricke
„Arme-Leute-Maler“ und Porträtist der Oberschicht, Gründer der Secession und Präsident der Akademie der Künste: Die Ausstellung zum 150. Geburtstag des Malers Max Liebermann in der Berliner Alten Nationalgalerie ■ Von Ulrich Clewing
■ Bilder über die Apokalypse der Gegenwart, über Banalität und Perversion: Der Historienmaler Blalla W. Hallmann, der Blasphemie und Obszönes liebte, ist tot
■ Auch ein Versuch der Wiedergutmachungsausstellung. Gestern eröffnete das Pariser Musee d'Orsay einen Ausstellungsreigen mit "Beutekunst" in Frankreich
Vom „Jungen Wilden“ der Hamburger Schule zum Thronfolger der Malerfürsten Baselitz und Richter: Albert Oehlen malte Stalin-Porträts und Computerbilder. Jetzt werden seine Arbeiten in der Kunsthalle Basel ausgestellt ■ Von Roland Brockmann
■ Ausgiebig ausgemaltes Durcheinander: Das Wilhelm-Busch-Museum Hannover zeigt Zeichnungen von Rodolphe Töpffer, einem frühen Meister der Karikatur. Eine Mischung aus bildungsbürgerlicher Satire und ruppigem Slapstick-Humor