Opel ist seit über 40 Jahren einer der wichtigsten Arbeitgeber des östlichen Ruhrgebiets. Die Geschichte des Bochumer Werks verlief dabei wechselhaft. Den erfolgreichen ersten 30 Jahren folgt der erbitterte Kampf um die Existenz
Heute beginnen Verhandlungen zwischen Management und Konzernbetriebsrat. Ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Im Bochumer Werk stehen die Bänder weiter still. Kein Geld für die Streikenden
Jetzt „informiert“ sich auch die IG Metall: Am Wochenende ist aus den wilden Aktionen am Bochumer Opel-Standort ein organisierter Arbeitskampf geworden – nur heißen muss er anders
Die Bochumer Opel-Arbeiter haben spontan die Arbeit niedergelegt. In Rüsselsheim laufen die Bänder weiter. Für Opel-Aufsichtsrat Forster ist der Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen „kein Dogma“
Aufgrund der Opel-Krise sind auch Zulieferfirmen vom Rotstift bedroht. Mindestens 1.000 weitere Plätze werden voraussichtlich wegfallen. Bundesverband mittelständischer Wirtschaft gibt Tipps
Georg Schulze von der Bochumer Unternehmensberatung ISA Consult über eine Transfergesellschaft für die Opelaner, warum die Politik vor dem Konzern nicht in die Knie gehen muss und Polens Arbeiter auch nicht günstiger sind
Die Industrie- und Handelskammern des Ruhrgebiets legten Konjunkturbericht vor: Angesichts von Opel- und Karstadtkrise geben sie sich kämpferisch. Steinbrück und Clement beließen es beim Beileid
Die Opel AG hat ein umfangreiches Sparprogramm aufgelegt. Die Beschäftigten sollen länger arbeiten und auf Einkommen verzichten. Der Betriebsrat fordert Bestandsgarantien für die Standorte und Arbeitsplätze.
Um mindestens zehn Prozent sollen die Produktionskosten im Opel-Werk Bochum sinken, fordert der Vorstandschef beim Presse-Event. Die IG Metall fühlt sich durch die öffentliche Drohung erpresst, offizielle Verhandlungen gibt es nicht
Nach Vaillant will nun auch der Automobilzulieferer TWR Gelsenkirchen verlassen und 440 Menschen feuern. Gewerkschaften und Politik fürchten ein „Ausbluten der ganzen Region“