Die Bahn sollte nicht als oberstes Ziel rentabel sein müssen. Sie sollte kunden- und klimafreundlichen Verkehr ermöglichen, so weiträumig und preiswert wie möglich.
Netter Beruhigungsversuch: Nach einem Bericht über Streckenstreichungen „besonders im Osten“ versichert die Bahn, es gebe dafür „aktuell keine konkreten Pläne“ und „derzeit“ keine Fahrplanänderungen. Aber: Man sei leider „gezwungen, den Umfang unseres Fahrplanangebotes bundesweit zu überprüfen“ 13
Die Lokführer:innen wollen wieder streiken – diesmal in „Wellen“. Was die neue Methode der GDL für Vorteile hat. Und worauf sich Bahnkund:innen jetzt einstellen müssen2
Der Eintagesstreik im deutschen Bahn- und Flugverkehr am Montag endet pünktlich um 0.00 Uhr, Gewerkschaften versichern: Keine Ausfälle an Ostern. FranzösischeMassenproteste gehen mit neuen Aktionen und Großdemos am Dienstag weiter3, 13
Mal was Erfreuliches von der Bahn: Ab dem Wochenende fahren neue Züge mit Wasserstoffantrieb durch das Rhein-Main-Gebiet und ersetzen die alten Dieselloks. Das spart CO 2 – auch wenn der Treibstoff noch nicht aus Bioenergiequellen kommt, sondern aus Abfällen der Industrie 9
Nach zwei Jahren Pandemie ist die Lust auf Fernreisen groß. Trotz Inflation, Krieg und Klimakrise. Viele wollen einfach weit weg. Wer weiß schon, was nächstes Jahr ist 4–6
Unter schwersten Bedingungen helfen Freiwillige Alten und Gebrechlichen bei der Flucht aus dem Donbass. Ein Zug fährt täglich Menschen aus dem ukrainischen Frontgebiet, die es sonst nicht schaffen würden3
Chaotische Coronapolitik der möglichen Koalitionspartner: Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt kündigt Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen und Kitas an. FDP dementiert Einigung und spricht von „Fake News“. Göring-Eckardt bedauert Missverständnis. Erst einmal kommen 3G-Kontrollen in Bussen, Bahnen und Betrieben2