Wo ein Wille ist, ist kein Radweg: Der klimafreundliche Umbau von Städten scheitert fast überall. Doch an vielen Orten regt sich Widerstand gegen die Autostadt5,7,8,9,12
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter über die Kritik am grünen Wahlprogramm, seine Wunschvorstellung für eine soziale Klimaschutzpolitik – und die Folgen für den individuellen Lebensstil3
Der Kampf um den Dannenröder Wald ist verloren, die Rodung ist fast abgeschlossen. Aber der Streit über die Schuld und über neue Bauprojekte geht weiter 3
Der Kampf um den Dannenröder Wald ist verloren, die Rodung ist fast abgeschlossen. Aber der Streit über die Schuld und über neue Bauprojekte geht weiter 3
Als Kapitänin rettete sie Geflüchtete aus dem Mittelmeer. Jetzt schließt sich Carola Rackete den AktivistInnen im Dannenröder Wald an. Für sie entscheidet sich hier, ob Deutschland die Verkehrswende schafft13
Während der Coronapandemie ploppen in deutschen Städten Radwege dort auf, wo sonst Autos fahren. Nach einem Eilantrag der AfD soll in Berlin nun Schluss sein mit mehr Platz und Sicherheit für Radler*innen: Die sogenannten Pop-up-Radwege sind wohl nicht rechtens8, 12
Seit Corona fahren mehr Leute Rad, viele Städte bauen die Wege aus. Aber die dicksten Subventionen bekommen immer noch die Autos. Wann steuert die Regierung um?3, 4–5
In Berlin hat ein SUV-Fahrer mehrere Menschen getötet, darunter ein Kleinkind. Aus Trauer und Wut werden jetzt Forderungen: Platz für Menschen, nicht für Autos3
Dass die Bedrohung durch Autos Normalzustand geworden ist, zeigt der Unfall in Berlin mit vier Toten. Privat-Pkws fehlt im urbanen Raum die Daseinsberechtigung.
Bald auf Gehwegen erlaubt: Elektroroller sollen eine „echte Alternative zum Auto“ werden, sagt der Verkehrsminister. Bescheuerte Idee oder cooler Beitrag zum Klimaschutz? 3
In vielen deutschen Städten fordern AnwohnerInnen nach Berliner Vorbild mit Volks-entscheiden mehr Sicherheit für RadlerInnen ein. Etwa in Aachen. Dort besonders in der Kritik: Radsicherheitsstreifen, die Gefahrensituationen oft geradezu provozieren4–5
Lkw-Fahrer in Deutschland müssen in der Woche 45 Stunden rasten. Viele greifen dann zur Flasche – aus Langeweile oder Einsamkeit. Regelmäßig zieht die Polizei betrunkene Trucker aus dem Verkehr4–5