Wer mit dem Auto in die Innenstadt will, soll zahlen. So lautet der Vorschlag der Grünen Jugend Köln. Eine City-Maut beschere der Stadt Einnahmen und weniger Staus. CDU und SPD winken verärgert ab
Am Montag beginnen die Vorbereitungen für die Umgestaltung der Kölner Ringe. Weniger Autos sollen die Meile für Fußgänger und Radfahrer attraktiver machen
Um Parkhäuser in Münsters Innenstadt zu verhindern, setzt der Verkehrsclub auf kostenlose Busfahrten. Dem Planungsamt ist das zu teuer und tarifrechtlich bedenklich, es gebe keine Alternative zum Parkplatz
Weil die Ratspolitiker keinen anderen Ausweg aus der Finanzkrise sehen, sollen Sponsoren aus der Wirtschaft künftig die Rondelle der Kreisverkehre gestalten. Wer dort Blümchen pflanzt, darf als Gegenleistung Werbung in eigener Sache betreiben
Der Ausbau der A 52 in Essen soll durch Mautgebühren finanziert werden. Bürgerinitiativen wehren sich gegen die Streckenführung und befürchten eine „Verslumung des Essener Nordens“
Die Stadt Köln richtet wieder mehr Tempo-30-Zonen ein. Viel zu wenige, kritisiert der VCD. Nach 14 Jahren seien von ursprünglich 450 geplanten Zonen gerade 253 realisiert. Bei den Bürgern sind die verkehrsberuhigten Straßen beliebt
Das Verkehrsaufkommen auf dem Kölner Autobahnring steigt und steigt. Unternehmen wie Ford weichen lieber auf den Rhein aus. Doch IHK, Land und Bundesregierung setzen weiter auf Straßenausbau. Alternative Konzepte haben keine Chance
Verkehrsminister Axel Horstmann stellt das Verkehrs-Konzept zur Fußball WM 2006 vor. Kritik gibt es am fehlenden Bekenntnis zum Schienenverkehr. Außerdem kämen die Baumaßnahmen zu spät