Weltbank-Vorzeigeprojekt im Tschad gekippt Tschad kündigt Verträge mit der Weltbank über soziale Verwendung der Öleinnahmen. Die setzt ihre Kredite aus Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 9.1.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Tschad: menschenrechtsfrei bis 2074? Amnesty international kritisiert die Vereinbarungen zwischen Ölkonzernen und den Regierungen in Kamerun und im Tschad. Die Verträge zementierten die Menschenrechtsverletzungen in den beiden Staaten – und müssten nachverhandelt werden Von GUDRUN LUX Ausgabe vom 19.9.2005, Seite 07, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Mit den Ölpreisen steigt die Frustration Der Ölexport aus Tschad über Kamerun bringt den Ölkonzernen viel Geld – nicht aber den Menschen, kritisieren NGOs Von SYLVESTRE DJIOGHO Ausgabe vom 28.7.2005, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Ölboom lässt Tschads Bauern kalt Seit Oktober exportiert der bitterarme Tschad Öl über Kamerun. Ein mit der Weltbank ausgearbeitetes Gesetz verpflichtet Tschads Regierung zur vernünftigen Verwendung der Einnahmen. Aber in den Ölfeldern sieht die Bevölkerung davon wenig Von ILONA EVELEENS Ausgabe vom 11.12.2003, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Tschads Blut für Öl Menschenrechtler kritisieren: US-Ölfirma hilft Tschads Armee logistisch beim Kampf gegen Rebellen Von ABDOULAYE SEBY Ausgabe vom 19.11.2002, Seite 10, Ausland Download (PDF)
„Statt Straße haben wir einen Fluss“ Die Ölindustrie soll dem Tschad Reichtum bringen. Die Menschen in den Ölfeldern erleben das ganz anders Von ABDOULAYE SEBY Ausgabe vom 12.9.2002, Seite 10, Ausland Download (PDF)
„Ich bin der legitime Präsident des Tschad“ Ngarlejy Yorongar, verhinderter Wahlsieger und führender Oppositionspolitiker des Tschad, über Wahlbetrug, Ölboom, US-Interessen und Islamisten Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 9.7.2002, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Tschads Opposition reklamiert Wahlsieg Yorongar, führender Gegner der Ölförderung, will gewonnen haben: „Ich bin der legitime Präsident“ Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 26.5.2001, Seite 09, Ausland Download (PDF)
„Das gibt eine Katastrophe“ Nach der Zustimmung der Weltbank zu einem umstrittenen Ölprojekt im Tschad und in Kamerun: Yorongar Ngarlejy, führender Oppositioneller im Parlament des Tschad, warnt vor Umweltschäden, Militarisierung und Bürgerkrieg Von FRANÇOIS MISSER Ausgabe vom 17.6.2000, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Weltbank stimmt für Ölprojekt Exxon bekommt Kredite für umstrittene Pipeline in Tschad/Kamerun. Kritiker enttäuscht Von MRA Ausgabe vom 8.6.2000, Seite 7, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Die Regierung langfristig im Griff Frankreich will mit dem Pipelineprojekt vor allem seinen starken Einfluss in der Region stabilisieren Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 6.6.2000, Seite 5, brennpunkt Download (PDF)
Neue Geldquelle für Ölmultis 3,5 Milliarden Dollar stecken Konzerne und Weltbank in das Mammutprojekt: Zum Schaden der Umwelt, zum Nutzen der örtlichen Politiker und Ölfirmen Von MAIKE RADEMAKER Ausgabe vom 6.6.2000, Seite 5, brennpunkt Download (PDF)
Petrodollars wichtiger als Meinungsfreiheit ■ Ein Parlamentarier aus dem Tschad wurde vor seiner Reise nach Brüssel verhaftet Von Alois Berger Ausgabe vom 13.6.1998, Seite 5, Aktuelles Download (PDF)
Ölprojekt-Kritiker in Haft ■ Oppositioneller im Tschad setzt sich gegen große Vorhaben von Shell, Elf und Esso ein Von Alois Berger Ausgabe vom 4.6.1998, Seite 10, Ausland Download (PDF)