Der vietnamesische Elektroautobauer VinFast strebt auf den amerikanischen und europäischen Markt, doch gibt es Zweifel an der Seriosität.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Europa stehen Fabriken still, weil Halbleiterchips fehlen. Lagerbestände gibt es kaum. Vor allem die Autoindustrie ist betroffen.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Die Wirtschaft ist klimapolitisch weiter als FDP-Chef Lindner und CDU-Chef Laschet. Ihr Druck aufs Tempo ist für die Koalitionsverhandlungen nötig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen-Chef Herbert Diess fordert von der neuen Bundesregierung eine deutliche Erhöhung des CO2-Preises. Umweltverbände begrüßen den Vorstoß.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Inzwischen ist der Sport mit Aktionen, Slogans und Gesten des Guten überfrachtet. Eine Entpolitisierung ergibt durchaus Sinn.
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kommentar
Der Opel-Deal zeigt, dass das altbackene fossile Denken prächtig in Europas Autoindustrie lebt. Es bleibt wenig Zeit, das zu überwinden.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Rechtsdienstleister MyRight droht Volkswagen mit Massenklage: Er vertritt Geschädigte kostenlos, kassiert im Erfolgsfall aber 35 Prozent des Schadensersatzes
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ab 2018 soll jedes vierte verkaufte Auto in China einen Elektromotor haben. Deutsche Unternehmen fühlen sich unter Druck gesetzt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In den USA haben Verbraucher schärfere Mittel und die Behörden trauen sich mehr, sagt Anwalt Julius Reiter. Er lobt die Einigung mit VW.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
FIRMENFUSION Der Daimler-Konzern weitet sein Taxi-Engagement aus. Hauptsitz wird Hamburg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
UMWELT Hersteller nutzen laut Studie "systematisch" Schlupflöcher bei Labortests
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Als 100-prozentige VW-Tochter wird der Bundesligist VfL Wolfsburg von der UEFA kontrolliert. Manager Klaus Allofs sieht das gelassen: Der Verein sei eine Ausnahme, die erklärt werden müsse.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Sport
Typ: Bericht
AUTOS Die VW-Geschäfte in Asien boomen, Europa schwächelt. Das könnte die Beschäftigten treffen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Mehr Forschung, günstige Kredite: Die EU-Kommission will Branche mit Milliarden unter die Arme greifen. Umweltauflagen sind dabei nebensächlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VERKEHR Der US-Autobauer verliert Milliarden in Europa, den Deutschen geht es besser
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
In Brüssel kämpfen deutsche Autokonzerne gegen italienische um neue EU-Vorgaben für den CO2-Ausstoß. Aber die Reform verschieben wollen beide.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bürokratische Hürden bei der Autozulassung innerhalb des europäischen Marktes sollen verschwinden. Die EU-Kommission kommt damit auch den Käufern entgegen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Airbus-Mutter meldet einen Auftragsrekord und die staatliche KfW-Bank übernimmt EADS-Anteile von Daimler. Kritiker fordern den Ausstieg aus dem Waffenhandel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
HANDEL Beim geplanten Freihandelsabkommen der EU mit Südkorea dürfen auch die Europaparlamentarier mitreden. Vor allem die Autolobby legt sich deshalb ins Zeug. Liberalisierungskritiker bleiben skeptisch
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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