Arne Christiani, Bürgermeister von Grünheide, rollt Tesla den roten Teppich aus. Für die einen ist der Autohersteller ein Fluch. Für andere ein Segen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Longread
Bis zu 10.000 Arbeitsplätze will Tesla in Grünheide schaffen. Was würde das für die Region bedeuten? Den Anfang vom Ende der AfD?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Regierungssprecher Brandenburgs: Verkaufspreis für Tesla-Gelände steht fest
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Nach gemeinsamer Demo distanziert sich Ende Gelände Berlin von der Bürgerinitiative, die gegen Tesla trommelt
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Nach dem Gerichtsentscheid werden die Bäume auf dem Tesla-Gelände schnell gefällt. Die Gegendemo findet ohne ohne sichtbare AfD-Beteiligung statt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Grünheide ist kein Zentrum des Welthandels. Bisher. Denn der Elektroautobauer will dort eine „Gigafactory“ hinstellen, wo bisher Bäume wuchsen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Nach dem vorläufigen Rodungsstopp: Wie die geplante Elektroauto-Fabrik in Brandenburg die Bevölkerung spaltet und neue, seltsame Bündnisse entstehen lässt, von „Zukunft Heimat“ bis „Ende Gelände“4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Für die grüne Berliner Wirtschaftssenatorin ist ein Großteil des regionalen Waldes gar kein Wald. Kann das Zeug also schnell weg? Mitnichten.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Umweltschützer verzögern den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg. Gut so, denn Rechtssicherheit ist wichtiger, als einen Investor happy zu machen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Stopp der Rodungen für die Tesla-Fabrik in Brandenburg führt zu neuem Zoff: Die Grünen kritisieren die Umweltschutzverbände.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Naturschützer*innen streiten sich über die Aufforstung von hunderttausend Bäumen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Wirtschaftsminister Steinbach (SPD) und der Grünheider Bürgermeister Christiani hören die Sorgen der BürgerInnen anlässlich der geplanten E-Auto-Fabrik. Bürgerinitiative gegen Tesla wehrt sich gegen Rechte
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Die geplante Ansiedlung in Grünheide spaltet die Bürger. Beide Lager trafen Samstag aufeinander
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Die Linkspartei kritisiert die Genehmigung des Verkaufs, weil der Preis unklar ist. Der zuständige Ausschuss genehmigt das Vorhaben trotzdem.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Tesla will schon mal hunderttausende Bäume fällen, obwohl das Prüfverfahren bis März läuft. Der grüne Umweltminister findet: Ist ja sowieso kein Wald.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Langsam wird klarer, was Tesla in Grünheide bauen will. Geplant ist eine Fabrik für 500.000 Fahrzeuge jährlich. Im Juli 2021 soll es losgehen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Was 2020 bringt – wer weiß es? Sicher ist: Die in Rekordzeit geplante Tesla-Fabrik bei Berlin wird dieses Jahr für viele Schlagzeilen sorgen.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Kaufvertrag zwischen dem US-Autobauer und dem Land Brandenburg ist noch nicht fix
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Ressort: Berlin Aktuell
Die Dimension der für 2021 geplanten Tesla-Fabrik bleibt unklar. Die Region im Osten Berlins plant dennoch bereits mit einem Bevölkerungsschub.
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Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der Brandburger Nabu-Vorsitzende Friedhelm Schmitz-Jersch über Teslas ambitionierte Zeitpläne und die Naturschutz-Aspekte der Genehmigung.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
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