Die Stahl-, Chemie- und Zementindustrie liefert Grundstoffe für die Wirtschaft. Sie kann jobverträglich CO2-neutral werden, zeigt eine Studie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Ursache der 737-Max-Krise bei Boeing seien Probleme in der Firmenkultur, sagt der ehemalige Firmensprecher Heinrich Großbongardt. Man habe zu viel auf die Zahlen und zu wenig auf die Technik geschaut
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Noch sind Schwedens Stahlwerke die größten Dreckschleudern des Landes. Ihre Produktion soll ab 2026 fossilfrei werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bundesarbeitsgericht sorgt dafür, dass ein überlassener Arbeitnehmer in einem Bremer Metall-Unternehmen bei gleicher Arbeit genauso wie die Stammbelegschaft bezahlt werden muss
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
In Ebbw Vale hat die EU nicht gegeizt: Krankenhaus, Sportzentrum, Schulen. Doch Thelma Lawrence's Enkel sind arbeitslos. Sie hofft auf den Brexit.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Im Februar wurde Martina Merz Aufsichtsratschefin von Thyssenkrupp. Nun ist sie Vorstandschefin – und will radikal umbauen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Und plötzlich tut sich doch etwas in der Klimapolitik. Die IG Metall will Millionen Beschäftigte in eine CO2-neutrale Zukunft mitnehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Einst war der Konzern ein wichtiges Symbol der Schwerindustrie. Nun fliegen die Essener aus dem DAX. Jobverluste drohen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das ländliche Handwerk in Sachsen muss hart um Personal kämpfen und setzt auf Heimatbindung. Zwei Betriebsbesuche.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Weil Anwohner am Harzrand über gesundheitliche Beschwerden klagen, will das Landesgesundheitsamt Blutproben auf Schwermetalle untersuchen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Gewerkschaft ruft zu einer Großdemo für einen „fairen und ökologischen Wandel“. Gleichzeitig warnt sie vor einem Fiasko in der Autoindustrie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen demonstrieren zusammen für einen fairen Wettbewerb und möglichst nachhaltige Stahlproduktion. Bremer Politiker*innen sehen das Problem auf EU-Ebene
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
US-Flugzeughersteller hat Fehler bei Software eingeräumt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Thyssenkrupp will 6.000 Stellen streichen, 4.000 davon in Deutschland
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Bis 2020 stattet die Deutsche Bahn alle Güterwagen mit lärmarmen Bremsen aus. Auch Lärmschutzmaßnahmen an bewohnten Strecken werden ausgebaut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Windenergie-Anlagenbauer Senvion hat Insolvenz angemeldet. Damit steht auch das Bremerhavener Offshore-Terminal infrage.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der US-Präsident kündigt wegen staatlicher Hilfen für den Flugzeugbauer Zusatzzölle in Höhe von 11 Milliarden Dollar für Importe aus Europa an.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach dem fast weltweiten Flugverbot für das Modell 737 Max 8 droht Billigflieger Norwegian Air dem US-Flugzeughersteller mit Schadenersatzforderungen. Tuifly mietet Ersatzflieger
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Nach dem zweiten Absturz einer Boeing 737 Max 8 verbieten mehrere Länder den Start dieses Flugzeugtyps. Die Aktie des US-Herstellers rutscht ins Minus.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Mächtige Firmen betreiben ein unfaires Geschäftsmodell auf Kosten der Kunden, findet Kartellrechtsexperte Daniel Zimmer. Fusionsverbote seien deshalb richtig.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
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