Die „Ever Given“ ist freigekommen, der Suezkanal wieder offen. Dabei hat der für den Welthandel längst nicht mehr die Bedeutung wie früher.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die auf Grund gegangene „Ever Given“ blockiert seit Tagen den Suezkanal – und Teile des Welthandels.Lieferketten sind unterbrochen. Jede Stunde bedeutet einen Verlust von 400 Millionen Euro3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Wegen der havarierten „Ever Given“ bangt die deutsche Automobilbranche vor allem um Chip-Nachschub. Lieferengpässe gab es aber auch schon vorher.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit Tagen versuchen Schlepper das im Suezkanal auf Grund gelaufene Transportschiff „Ever Given“ zu befreien. Auf Saugbaggern ruht alle Hoffnung.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das auf Grund gelaufene Containerschiff versperrt weiter den Suezkanal. Durch den stockenden Warenfluss könnten in Europa bald die Preise steigen.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Der Wert des weltweiten Handels mit Rüstungsgütern sinkt. Gegen den Trend konnten die deutschen Waffenschmieden ihre Exporte steigern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutschland liefert weiter Brennelemente und angereichertes Uran ans Ausland – auch nach Japan, wo 2011 der GAU in Fukushima stattfand.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der globale Handel auf dem Seeweg boomt. Die Reeder machen nach langen Krisenjahren wieder Gewinne. Nur die Transportbehälter werden knapp.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Pharmakonzern wird kritisiert, weil er der EU zu wenig Vakzine bereitstellt. Global lässt er Impfstoffe auch von Entwicklungsländern produzieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hinter dem Streit mit AstraZeneca steckt der Neid auf Impferfolge in Großbritannien. Europa droht aus der Zusammenarbeit auszuscheren.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Auch Nationalisten wie Trump lehnen große Freihandelsabkommen meist ab. Das sollte Progressiven zu denken geben.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Klimaziele für die internationale Schifffahrt kamen spät und sind schwach. Nun steht auch ihre Durchsetzung auf der Kippe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Lieferkettengesetz soll Menschenrechte sichern – und überfordert weder Mittelstand noch Exporteure, sagt der Wirtschaftsweise Achim Truger.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Trotz der globalen Coronakrise hat sich der Außenhandel Chinas überraschend gut erholt. Das bedeutet: Westliche Firmen können optimistisch sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Coronakrise belastet den Welthandel massiv. Das trifft vor allem die exportlastige Wirtschaft der Deutschen. Ist das nicht eine Chance?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Nach Opec-Entscheidung steigen die extrem niedrigen Ölpreise zunächst kaum an
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Das Ausbreiten des Coronavirus offenbart die Vorteile regionaler Märkte. Den Verflechtungen der Weltgesellschaft können wir aber nicht entkommen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein Gesetz soll Zulieferer zu höheren Sozial- und Umweltstandards verpflichten. Ausgerechnet berüchtigte Firmen fordern das.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Vorbereitungen für die nächste UN-Klimakonferenz sind chaotisch. Die britischen Gastgeber fechten erstmal interne Kämpfe aus.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Was war das denn? Die Auftritte der EU-Kommissionspräsidentin und des US-Präsidenten in Davos werfen eine Menge Fragen auf.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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