Drei Männer stranden auf einer mikronesischen Trauminsel – und machen ganz traditionell auf sich aufmerksam. Mit Erfolg.
ca. 56 Zeilen / 1657 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
In Coronazeiten steigen mehr Leute aufs Rad. Pop-up-Radwege schaffen wunderbar Platz – aber sie suggerieren eine Sicherheit, die es nicht gibt.
ca. 117 Zeilen / 3487 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Unfallopfer in Bremen und Umgebung sind laut Krankenhausspiegel häufiger lebensbedrohlich verletzt als im Bundesschnitt. Besonders Kopfverletzungengibt es in der Region überdurchschnittlich oft. Bis zur Aufnahme im Krankenhaus vergeht etwas weniger Zeit als anderswo
ca. 58 Zeilen / 1722 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Wieder ist eine RadlerIn gestorben, weil ein rechts abbiegender Lkw sie überrollte. Fünf von acht tödlichen Radunfällen 2020 in Berlin verliefen so.
ca. 120 Zeilen / 3582 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Corona macht's möglich: Auf den leeren Straßen von New York sterben keine Fußgänger:innen mehr. Ein guter Zeitpunkt, um Autos ganz abzuschaffen.
ca. 83 Zeilen / 2479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wegen eines tödlichen Unfalls wurden zwei Männer 2017 und dann nochmal 2019 verurteilt. Auch das zweite Urteil wird der BGH nun wohl aufheben.
ca. 85 Zeilen / 2522 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Fahrgäste blieben unverletzt. Zugverkehr beeinträchtigt
ca. 39 Zeilen / 1143 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Der Loveparade-Prozess konnte keine Schuldigen für den Tod von 21 Menschen finden. Strafrechtlich. Moralisch aber müssen alle mit ihrer Schuld leben.
ca. 86 Zeilen / 2565 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Dashcams sollen bei Autounfällen die Schuldfrage klären. Dabei ist permanentes Filmen illegal – als Beweisstück sind Aufnahmen aber trotzdem zulässig. Datenschützer setzen auf technische Weiterentwicklungen
ca. 179 Zeilen / 5357 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Mit dem Mobilitätsgesetz soll auf Berlins Straßen vieles anders werden. Am besten besser für alle. Aktivisten geht der Umbau nicht schnell genug.
ca. 594 Zeilen / 17800 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Longread
Seit Montag läuft der Prozess um den Abschuss von MH17 2014 über der Ostukraine. Die Angeklagten sind nicht dabei. Das Urteil kommt nicht vor 2021.
ca. 117 Zeilen / 3491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Der Iran verweigert den Hinterbliebenen des Abschusses bei Teheran im Januar 2020 eine Entschädigung
ca. 91 Zeilen / 2726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Bald sechs Jahre sind vergangen, seit Hans de Borst seine Tochter verlor. Bei aller Trauer schöpft er neue Kraft: Am Montag beginnt der Prozess
ca. 399 Zeilen / 11958 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
3.059 Menschen starben 2019 im Straßenverkehr. Sie wurden nicht Opfer des Schicksals, sondern einer falschen Verkehrspolitik.
ca. 68 Zeilen / 2012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein gemeinsames Positionspapier von Fahrrad- und Logistikbranche will mehr Sicherheit auf den Straßen. Der Mut für echte Reformen fehlt dabei.
ca. 71 Zeilen / 2122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Vertreter von Radlern und Logistikbranche fordern mehr Sicherheit im Verkehr. Dafür schließen sie sich jetzt sogar zusammen.
ca. 118 Zeilen / 3539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) will mit Experten reden
ca. 61 Zeilen / 1813 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Mahnwache für getöteten Radfahrer am Savignyplatz abgehalten
ca. 36 Zeilen / 1067 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Die AktivistInnen haben Recht: Es muss noch viel mehr passieren, damit die Straßen sicherer werden. Jeden Unfall wird man aber nie verhindern können.
ca. 95 Zeilen / 2846 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Die Wirtschaftsverwaltung will Millionen ausgeben, um die Nachrüstung mit Abbiegeassistenten zu fördern. Aber was ist mit den landeseigenen Bussen?
ca. 87 Zeilen / 2609 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.