Europäische Umweltagentur präsentiert Verkehrsstudie mit Vorschlägen, wie ÖPNV zum Rückgrat des städtischen Transportsektors werden kann. E-Roller der falsche Weg
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Opposition fordert Taten, doch die Union will davon nichts wissen. Der Druck auf die Autoindustrie steigt, die Diesel-Nachrüstung zu finanzieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bundesregierung überlegt, ob sie mit kostenlosem Nahverkehr die Luftqualität verbessern könnte. Wer das bezahlen soll, ist offen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Grüne lassen EU-Kommission prüfen, ob Millionengewinne der S-Bahn angemessen sind.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Man könnte mit Fördermitteln der EU den öffentlichen Nahverkehr ausbauen. Aber der Senat denkt nicht fortschrittlich, kritisieren die Grünen.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Die Verkehrsverbünde in NRW wollen ihre Zugstrecken weiter ausschreiben, obwohl die EU sie von dieser Pflicht befreien will. Private Bahnunternehmen fürchten dennoch um den Wettbewerb
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Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
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Quelle: taz NRW
Ressort: NRW aktuell
Nach jahrelangem Streit einigen sich die EU-Verkehrsminister auf neue Regeln zur Liberalisierung des öffentlichen Nahverkehrs. Minister Tiefensee ist „sehr zufrieden“
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die EU will Kommunen verpflichten, ihren ÖPNV auszuschreiben. Bundesverkehrsminister Tiefensee ist dagegen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Mit den europaweiten Liberalisierungen im Dienstleistungssektor stehen auch in Köln öffentliche Einrichtungen zur Disposition: Zum Beispiel die KVB, der WDR, die Sparkasse und die Müllabfuhr
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Quelle: taz Köln
Ressort: Köln regional
Auch norddeutsche Länderparlamente müssen Seilbahngesetze verabschieden – irregeleitete Bremer Lokalpolitiker schimpfen deshalb über die EU
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Mit dem neuen „Mobilitätspass“ bekommen sozial Schwache in Köln kaum noch KVB-Ermäßigung. Bevor Kritik daran zu laut wird, will die Koalition mit 1,5 Millionen Euro Subventionen nachbessern
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Quelle: taz Köln
Ressort: Köln aktuell
Das Urteil fiel anders aus als erwartet: Kommunen müssen sich Beihilfen für Busse und Bahnen nicht von Brüssel genehmigen lassen
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Kommunen dürfen ihre Verkehrsbetriebe finanziell unterstützen, urteilten Europarichter. Bei Stadtentwicklungsverwaltung und BVG herrscht eitel Freude. Nur die IHK ist sauer
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
EU-Urteil über Verkehrsbeihilfen stärkt kommunale Entscheidungsfreiheit
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
■ Deutschlands Verkehrsbetriebe wehren sich mit Tricks gegen den Zwang, ab 1999 ihre Nahverkehrsleistungen europaweit auszuschreiben. Die Konkurrenz lauert schon
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
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