Baggergut aus der Elbe im Meer zu versenken, wird den Hamburger Hafen nicht retten. Umweltschützer befürchten, es verschlimmert vielmehr die Lage.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Bisher hat die italienische Regierung die Seenotrettung im Mittelmeer durch Ignorieren behindert. Nun versucht sie es mit einer neuen Strategie.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die Ampel-Koalition feiert die erste Flüssiggasanlage in Wilhelmshaven – Umweltverbände fordern Geschwindigkeit beim Ausstieg aus fossilen Energien.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit der „Höegh Esperanza“ in Wilhelmshaven kann das LNG-Terminal am Samstag in Betrieb gehen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Türkei will Öltanker nicht durchlassen. Denn wegen der EU-Sanktionen gegen russisches Öl treten Probleme mit der Versicherung auf.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Als Reaktion auf den Ölpreisdeckel verschärft die Türkei Kontrollen von Schiffsversicherungen. Nun stecken 20 Tanker fest – nicht nur mit russischem Öl.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Reedereien gehören zu den größten Klimasündern. Die Europäische Union will die Branche nun deshalb in ihren Emissionshandel integrieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Disney-Konzern übernimmt das unfertige Kreuzfahrtschiff „Global One“ in Wismar. Er baut es zuende. Zig Millionen Landesbürgschaften sind futsch.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Hafenwirtschaft und Terminalbetreiber sind verärgert über die enormen Schlickmengen in der Elbe und die möglicherweise jahrelangen Einschränkungen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Das erste Flüssigerdgas-Terminal in Wilhelmshaven ist fertiggestellt worden. Ab Januar kann geliefert werden, denn vorerst sind die Speicher voll.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auf vielen Schiffen herrschen miserable Arbeitsbedingungen. Hafen-Kontrollen der Gewerkschaften sollen das ändern. Die taz ist mit an Bord gegangen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Longread
Ob die Bremer Kogge sich verformt, sollen Messungen im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven zeigen. Das Handelsschiff ist über 600 Jahre alt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Die Hafenbetreiber wollen die Weser vertiefen. Die Umweltschäden wären beträchtlich
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Immer größer werden die Containerschiffe. Für den Hamburger Hafen ist das ein Problem, denn eine weitere Vertiefung ist mit der Elbe nicht zu machen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Dem Traditionssegler „Zuversicht“ des Kieler Vereins Jugendsegeln droht die Kettensäge. Für eine Sanierung fehlt dem Verein das Geld.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
An der Weser hat man das erste Seeschiff weltweit mit umweltfreundlichem Methanol-Antrieb gebaut. Diese Woche wurde der Forschungskutter getauft.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Der rot-grüne Koalitionsvertrag kündigt Gegenwehr gegen Schlickverklappungen aus Hamburg an. Dort motzt die Hafenwirtschaft.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schiffe mit Flüssiggas können ihre Ladung nicht an Land bringen. Die Speicher an Land sind fast vollständig gefüllt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der umstrittene Containerterminal-Deal ist nur ein Symbol. Dahinter steckt eine viel größere Abhängigkeit von China – über die muss geredet werden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
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