175 Staaten einigen sich auf eine Schifffahrt ohne Netto-Treibhausgasemissionen bis „gegen“ 2050. Bisher war das Ende des Jahrhunderts angepeilt.
ca. 117 Zeilen / 3496 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auch für den Schiffsverkehr gelten Klimaziele. Ein UN-Umweltausschuss berät nun über ehrgeizigere Regeln, doch der Widerstand der Branche ist groß.
ca. 144 Zeilen / 4294 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Motoryachten werden immer größer und immer teurer, doch die meiste Zeit liegen sie eh am Steg. Gekauft werden sie vor allem von älteren Herren.
ca. 234 Zeilen / 6999 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Motoryachten sind im Trend, auf dem Wasser wird es enger. Auch auf einem stillgelegten Arm der Elbe in Hamburg ist das so. Ein Besuch bei den Liegeplätzen.
ca. 304 Zeilen / 9093 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
ca. 46 Zeilen / 1362 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Ein dreirädriges Lastenrad, das gleichzeitig Elektroboot und Mini-Campervan ist. Kann das gut gehen? Unsere Autorin hat es ausprobiert.
ca. 171 Zeilen / 5118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Bericht
Der Pakistaner Ali Raza wollte in Europa sein Glück versuchen. Nun ist er vermutlich im Mittelmeer ertrunken. Ein Besuch bei seiner Familie.
ca. 252 Zeilen / 7539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Ohne karibische Einwanderung nach Großbritannien sähe die Popmusikgeschichte anders aus. Am 22. Juni begeht das Land den „Windrush“-Day.
ca. 311 Zeilen / 9319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mehrere Hundert Tote befürchtet. Die griechischen Behörden hatten das überfüllte Fischerboot mehr als 10 Stunden lang begleitet, statt einzugreifen.
ca. 228 Zeilen / 6812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Italiens postfaschistische Regierung führt ihren rigorosen Kurs gegen die Seenotrettung fort. Zwei Schiffe von deutschen NGOs dürfen nicht auslaufen.
ca. 115 Zeilen / 3441 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Beim "Ocean Race" liefern sich die drei besten Boote ein enges Rennen. Zwei Mastbrüche zeigen auch, dass mit den größeren Crews härter gesegelt wird.
ca. 146 Zeilen / 4359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Sie ist ein Prototyp: In Kiel wird der Zweimaster „Freedom“ mit Solarenergie versorgt. Die kann das Bistroschiff gut gebrauchen.
ca. 117 Zeilen / 3509 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Schleswig-Holsteins Umweltminister will einen Teil der Ostsee zum Nationalpark machen, aber der Landwirtschaftsminister ist gegen „Nullnutzungszonen“.
ca. 184 Zeilen / 5504 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Weil ein Hamburger Hafenterminal nun als kritische Infrastruktur gilt, könnte sein Teilverkauf platzen. Doch nun kommt Kritik aus China.
ca. 117 Zeilen / 3503 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Hamburg und Kiel einigen sich bei Schlickverklappung. Sediment aus dem Hamburger Hafen darf weiter bei Helgoland versenkt werden. Hamburg zahlt mehr.
ca. 197 Zeilen / 5901 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Gütertransport auf Flüssen und Kanälen entlastet die Straßen und ist klimafreundlicher als LKW-Verkehr. Die Schiffe stoßen aber viel Schadstoff aus.
ca. 180 Zeilen / 5391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Als Ersatz für das gescheiterte Offshore-Terminal soll an der Unterweser der „Energy Port“ entstehen. Der BUND hält das Projekt für rechtswidrig.
ca. 147 Zeilen / 4393 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Polen plant einen großflächigen Ausbau der Oder. Umweltschützer sind entsetzt: Das Gewässer gehört zu den letzten naturnahen Flüssen in Europa.
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein großes LNG-Terminal soll vor Rügen gebaut werden. Die Insel wehrt sich. Ob das Terminal für die Gasversorgung benötigt wird, ist umstritten.
ca. 608 Zeilen / 18230 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Vor Rügen will die Bundesregierung ein LNG-Terminal für Flüssiggas bauen. Auf der Insel versuchen Bürgermeister*innen und Initiativen das größte fossile Vorhaben Europas noch zu verhindern4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.