Das Hotel der Seemannsmission in Hamburg-Altona ist eine Anlaufstelle für alle, die mit den Containerschiffen in den Hafen kommen. Hier können sie über ihre Probleme reden
ca. 152 Zeilen / 4549 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Rita Bake ist Frauenforscherin. Sie interessiert sich für die Schicksale von Hamburger Frauen und bewahrt sie so auch vor dem Vergessen.
ca. 501 Zeilen / 15013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Häfen sind begehrte Übernahmeziele, wie eine Studie der Beratungsfirma PwC zeigt. Dabei geht es auch um die Kontrolle globaler Handelsrouten.
ca. 87 Zeilen / 2609 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Um Angriffe der Huthis zu umgehen, kündigt das Unternehmen Hapag-Lloyd einen Landtransit durch Saudi-Arabien an.
ca. 93 Zeilen / 2775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Großteil der Aktivitäten auf See wird nicht offiziell erfasst. Davon profitieren vor allem diejenigen, die nichts Gutes im Schilde führen.
ca. 196 Zeilen / 5855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wissenschaft
Typ: Bericht
Die Küstenwache schoss 2014 auf ein Boot, ein Migrant starb. Darüber urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte.
ca. 119 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Wie genau eine EU-Mission zur Sicherung des Schiffsverkehrs aussehen soll, ist noch unklar. Entschlüsse soll es erst nächste Woche geben.
ca. 112 Zeilen / 3338 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Lange boomte der Hafen der griechischen Küstenstadt. Wegen Angriffen von Huthi-Rebellen droht jetzt der Containerumschlag einzubrechen.
ca. 131 Zeilen / 3915 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Beschäftigte des Hafenbetreibers wollten bei Hamburgs Neujahrsempfang gegen die Teilprivatisierung protestieren. Sie durften nicht ins Rathaus.
ca. 99 Zeilen / 2968 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Wegen der Angriffe der Huthi-Miliz fahren Schiffe von Hapag-Lloyd vorerst nicht mehr durchs Rote Meer. Reederei-Sprecher Nils Haupt über die Gründe.
ca. 118 Zeilen / 3517 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Huthis terrorisieren zunehmend Handelsschiffe. Wichtig ist jetzt ein entschlossenes Vorgehen möglichst vieler Staaten gegen die Milizen.
ca. 87 Zeilen / 2607 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die jemenitische Huthi-Miliz setzt ihre Attacken auf Frachter fort. Die Handelsschifffahrt zeigt sich besorgt, Reedereien meiden das Rote Meer.
ca. 113 Zeilen / 3385 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der 2022 berufene Chef über das künftige Hamburger Hafenmuseum
ca. 106 Zeilen / 3177 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach ihrem Einstieg im Hamburger Hafen greift die Cosco-Reederei das Tarifsystem an: Seeleute sollen Ladung festmachen, statt gut bezahlter Profis.
ca. 116 Zeilen / 3476 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Mit mehr Tiefgang als die Elbe lotet der taz Salon aus, ob Hamburg dem Hafen zu viel Priorität einräumt
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wer die Donau überqueren möchte, braucht nicht immer einen Motor: Es geht auch per Stahlseil. Doch motorlose Seilfähren werden immer seltener.
ca. 497 Zeilen / 14897 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die weltgrößte Reederei, MSC, erwirbt immer mehr Anteile des Hafens. Die Hansestadt will die Mehrheit behalten. Trotzdem gibt es Kritik.
ca. 144 Zeilen / 4316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Jan „Rockfisch“ Ebel lebt mit seiner Familie in einem Hausboot. Als Spreemüllsammler hat er auch bei den Behörden eine gewisse Bekanntheit erlangt.
ca. 405 Zeilen / 12128 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Hamburg diskutiert über den Einstieg der größten Containerreederei beim städtischen Hafenbetreiber HHLA. Misstrauen vor allem bei den Beschäftigten.
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Vor rund drei Wochen wurde eine Gaspipeline in der Ostsee zwischen Finnland und Estland beschädigt. Jetzt erhärtet sich ein Anfangsverdacht.
ca. 109 Zeilen / 3270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.