Das Schiff kann jetzt einen Hafen in Malta ansteuern. Mehrere Bundesländer wollen Flüchtlinge aufnehmen, doch Seehofer blockierte.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Seit sie sich an einem Einsatz in der Ägäis beteiligte, muss sich die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger immer wieder der Frage stellen, ob sie Flüchtlingen hilft, obwohl sie doch eigentlich für Nord- und Ostsee zuständig ist. Inzwischen reagiert die Bremer Zentrale auf diese Frage mit Funkstille
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Miriam Edding hat das „Alarmphone“ mit initiiert, das Geflüchtete in Seenot anrufen können. Die psychische Belastung für die Aktivist*innen ist enorm.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die UN-Schiffsorganisation IMO will CO2-Emissionen bis 2050 halbieren. Jahrzehntelang hatte sie sich gegen so eine Regelung gewehrt.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Schweröltanker belasten die Umwelt. Die „SV Brigantes“ will Ware mit dem Wind nach Europa bringen. Sie wäre einer der ersten emissionsfreien Überseetransporter der Welt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Rotterdam bleibt einer der größten Kohleumschlagsplätze in der EU. Deutschlands Nachfrage hält die niederländische Steinkohle am Leben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die libysche Küstenwache drohte Schiffen europäischer NGOs. Einige Aktivisten warten jetzt verunsichert im Hafen von Valletta.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Hamburgs Hafen dümpelt weiter stabil in der ökonomischen Flaute herum. Besserung durch mehr Ladung und mehr Umschlag ist nicht in Sicht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
StöraktionDie Identitäre Bewegung will im Mittelmeer Schiffe behindern, die Geflüchtete aus Seenot retten. Der Landesbeauftragte für Flüchtlingsfragen in Schleswig-Holstein hat Anzeige erstattet
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Ein von Identitären gechartertes Schiff saß auf Zypern fest. Die zunächst festgenommenen Crewmitglieder sind inzwischen wieder freigelassen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
GERECHTIGKEIT Fairer Handel, schön und gut. Eines fehlt Fair-Trade-Produkten aber meist: ein Schiffsweg, der ihnen gerecht wird
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Meeresumwelt-Symposium
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Politiker schimpfen gern öffentlich über die Reeder. Im Bundestag haben sie derweil eine neue „Maritime Agenda“ vorbereitet – pünktlich zum maritimen Gipfel in Hamburg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Seit dem 1. Januar gilt der „Polar Code“. Schiffe in der Arktis und Antarktis müssen neuen Sicherheitsregeln entsprechen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Saison der Luxusliner im Norden beginnt, und es werden Rekorde erwartet. Das Geschäft boomt, doch viel sauberer sind die Schiffe immer noch nicht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
WELTREISE In einer Segelmacherei berichtet die Hamburger Seglerin über vier Jahre auf See
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Hamburgerin Mareike Guhr über eine maritime Herausforderung, der sich vor ihr nur wenige Frauen gestellt haben.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schifffahrt Umweltregeln für Schiffe werden weltweit bedeutend verbessert
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Kunst In der Installation „Über das Meer“ erzählen drei Seefahrer-innen vom Leben, von Schiffen und der Sehnsucht nach Freiheit
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Aktionswoche Die Gewerkschaft Ver.di und die Föderation der Transportarbeiter kontrollieren Billigflaggenschiffe auf Sozialstandards und Heuerzahlungen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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