Hohe Kosten, viele Emissionen – die neue Transportmöglichkeit schneidet in einer Untersuchung schlecht ab. Auch in Sachen Reisezeiten
ca. 72 Zeilen / 2158 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Letzte Generation und der Flughafenverband ADV wollen sich zum Austausch treffen. Das Gesprächsangebot reicht den Klimaaktivist*innen nicht.
ca. 97 Zeilen / 2909 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bei Olympia hatte es mangels Zulassung nicht geklappt. Nun will Volocopter seine fliegenden Autos zur Notre Dame-Wiedereröffnung erstmals einsetzen.
ca. 100 Zeilen / 2982 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Alle wissen: Fliegen schadet dem Klima. Trotzdem jetten viele weiter in den Urlaub. Auch die taz veranstaltet noch Fernreisen – und diskutiert, ob das vertretbar ist4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die taz berichtet scharf über die Klimakrise und bietet gleichzeitig Flugreisen an. Ein Streitgespräch zwischen Stefan Müller und Christian Jakob.
ca. 323 Zeilen / 9664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Interview
Viele Leute quälen sich mit der Frage: Dürfen wir noch fliegen, trotz Klimakrise? Die Politik sollte es ihnen leichter machen.
ca. 213 Zeilen / 6369 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Kommentar
Die Letzte Generation blockiert mal wieder – diesmal Flughäfen. Die Aktivistinnen und Aktivisten müssen mit harten Strafen rechnen.
ca. 139 Zeilen / 4157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Die Letzte Generation hat nun auch den Betrieb am Flughafen Frankfurt zeitweise lahmgelegt. Forderungen nach mehr Schutz für Airports werden laut.
ca. 127 Zeilen / 3795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Kritisch für den Wettbewerb: Während der Pandemie hatte der Staat die Airline gepampert
ca. 87 Zeilen / 2594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Atmosfair produziert in einer Anlage im Emsland erstmals klimafreundliches Kerosin. Für die ganze Luftfahrtbranche reicht das aber noch nicht.
ca. 83 Zeilen / 2469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
EU-Kommissarin Vestager hat ein Problem damit, dass die deutsche Lufthansa mit der italienischen ITA fusionieren will. Nun machen Verdi und UFO Druck.
ca. 98 Zeilen / 2916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Luftverkehr trägt stark zur Klimakrise bei. Mit technischen Lösungen klimaneutrales Fliegen zu ermöglichen, könnte noch sehr lange dauern
ca. 71 Zeilen / 2120 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Deutsche Umwelthilfe hält die Versprechen der Airline durch CO2-Kompensation für „dreiste“ Täuschung – Fliegen bleibe klimaschädlich.
ca. 100 Zeilen / 2989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Kabinenpersonal der Lufthansa bekommt deutlich mehr Geld. Es verfestigt sich ein Trend: Die Gewerkschaften können selbstbewusster auftreten.
ca. 88 Zeilen / 2639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Mitte der Woche streikt das Bodenpersonal der Kranichairline
ca. 54 Zeilen / 1620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Wegen ausgefallener oder verspäteter Flüge gibt es immer mehr Klagen, 2023 waren es über 125.000. Reisende finden Unterstützung bei Portalen.
ca. 80 Zeilen / 2375 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Für Reisen innerhalb Deutschlands wählen viel weniger Menschen das Flugzeug als noch vor der Pandemie. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamts.
ca. 86 Zeilen / 2571 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Von Deutschland aus in die Welt zu jetten dürfte nächstes Jahr mehr kosten. Der Grund: Die Bundesregierung erhöht die Abgabe auf Flugtickets.
ca. 76 Zeilen / 2272 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 20 Zeilen / 582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Nach zwei Pannen am Regierungsflieger bricht Außenministerin Annalena Baerbock ihre Reise nach Australien, Neuseeland und Fidschi ab. Per Linienflug reist sie von Dubai zurück nach Deutschland. Warum sich Politiker:innen immer so fortbewegen sollten13
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.