CSU-Chef Söder fordert mit großer Geste ein Ende des Verbrennungsmotors bis 2035. Dabei wird über BMW und Co längst in China entschieden.
ca. 66 Zeilen / 1965 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
ÖkonomInnen des Ifo-Instituts rechnen vor: Eine City-Maut und höhere Parkgebühren würden dem Verkehrsfluss und der Wirtschaft helfen.
ca. 118 Zeilen / 3522 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Augsburg hat seinen Nahverkehr so umgebaut, dass das Modell als Vorbild für andere Kommunen dient. Ein teures Geschenk für die BürgerInnen.
ca. 298 Zeilen / 8917 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Für den Klimaschutz: In München protestieren junge Menschen gegen Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren.
ca. 75 Zeilen / 2232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Richter wollen klären lassen, wie die Einhaltung von EU-Grenzwerten durchgesetzt werden kann. Vielleicht muss Söder bald in Erzwingungshaft.
ca. 110 Zeilen / 3289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Bayern behaupten ernsthaft, sie hätten aus Versehen eine Manipulationssoftware eingesetzt. Das wundert nicht. Bisher sind die Konzerne mit jeder Absurdität durchgekommen
ca. 80 Zeilen / 2371 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Bayern muss bezahlen, da das Land keine Fahrverbote vorbereitet. Die Deutsche Umwelthilfe fordert nun „Zwangshaft“ für die Umweltministerin.
ca. 107 Zeilen / 3210 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Regierung kassiert Zwangsgeld, weil sie Diesel-Urteil ignoriert
ca. 46 Zeilen / 1379 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Im bayrischen Bad Birnbach fährt Deutschlands erster autonomer Bus. Richtig losgehen soll es mit dem Fahren ohne Fahrer im Frühjahr.
ca. 178 Zeilen / 5322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Verkehr Fahrverbote und Zukunft der Autoindustrie erreichen den Wahlkampf
ca. 80 Zeilen / 2396 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wer die Debatte nach der Katastrophe auf Gaffer und Rettungsgassen verengt, macht es sich zu einfach. Es wäre wichtiger, solche Unfälle zu verhindern.
ca. 65 Zeilen / 1948 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Sachverständige gehen nach ersten Einschätzungen davon aus, dass der bei Müncheberg verunglückte Bus erst nach dem Aufprall zu brennen begann.
ca. 88 Zeilen / 2611 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Münchberg Ein „eher leichter Auffahrunfall“ mit großen und tödlichen Folgen: Ein Reisebus aus Dresden auf dem Weg zum Gardasee fährt auf einen Sattelschlepper auf. 18 von 48 Businsassen sterben, 30 sind verletzt
ca. 135 Zeilen / 4042 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Auch die modernste Technik kann tödliche Unfälle nicht verhindern helfen. Am Ende ist häufig der menschliche Faktor schuld.
ca. 83 Zeilen / 2470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Mobilität Gase-Hersteller Linde schickt 50 Autos mit Brennstoffzellenantrieb als Leihwagen auf die Straße. Aber noch fehlen vielerorts Wasserstofftankstellen
ca. 99 Zeilen / 2948 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Auf einem bayerischen Teilstück der Autobahn sollen selbstfahrende Fahrzeuge ausprobiert werden. Baden-Württemberg will so etwas auch.
ca. 80 Zeilen / 2380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ENERGIE Die Landesgruppe der Christsozialen setzt auf Sprit, Strom und Wärme aus Raps und Co
ca. 86 Zeilen / 2592 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Kurz vor der Landtagswahl will Bayern die Anhebung der Maut um ein Jahr verschieben. Begründung: Firmen könnten nicht so schnell in schadstoffärmere Fahrzeuge investieren.
ca. 104 Zeilen / 3103 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vergesst die Gumball 3000 oder die Paris–Dakar! Jetzt gibt es die „Allgäu-Orient-Rallye“
ca. 174 Zeilen / 5146 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Bundesverwaltungsgericht gibt Bürger, der von Feinstaub geplagt ist, recht – München muss Maßnahmen ergreifen
ca. 82 Zeilen / 2375 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.