Im Kampf gegen die Feinstaubbelastung stellen Umweltschützer den Ruhrgebietskommunen ein gutes Zeugnis aus. Die Sofortmaßnahmen zeigen erste Wirkung. Doch weitere Fortschritte hängen von der Bundespolitik ab
Adenauer hätte seine helle Freude: Als ein wichtiges „Zeugnis der Architekturgeschichte“ ist die Mülheimer Brücke jetzt zum Denkmal geworden. Wie fast alle anderen Kölner Rheinbrücken auch
Der Umbau zum verkehrsberuhigten Geschäftsbereich soll dem Kölner Eigelsteinviertel neues Leben einhauchen: durch verbreiterte Gehwege, mehr Grün und mehr Platz für Außengastronomie
Die Kölner Polizei erklärt Aktion „Wintercheck“ zum Erfolg und läutet „Frühlingszauber“ ein. Kritikern entgegnet OB Fritz Schramma, wer mehr Sicherheit wolle, müsse Behinderungen in Kauf nehmen
Heute soll der Rat die neue Kölner Straßenordnung verabschieden. Nur Grüne und PDS kritisieren das Regelwerk als obdachlosenfeindlich. Verwarngelder sollen den „Grad der Abschreckung“ erhöhen
Der Ausbau der A40 in Bochum ist weiter umstritten. Das Landesumweltamt bestätigt erhöhte Belastung durch Feinstäube. BUND will landesweit gegen Straßenverkehr vorgehen
Aus dem stillgelegten Eisenbahngelände in Köln-Nippes wird doch keine autofreie Siedlung. Der Investor will auch Autofahrer als Mieter oder Käufer akzeptieren. Der Arbeitskreis Autofreie Siedlung Köln ist als Partner ausgestiegen
Der Ruhrschnellweg soll noch in diesem Jahr zwischen Gelsenkirchen und Bochum sechsspurig werden. Planungen sind abgeschlossen. Der Baubeginn ist allerdings noch längst nicht sicher
Die Landeshauptstadt plant mit Hochdruck eine Stadtautobahn durch ein Naturschutzgebiet. AnwohnerInnen fürchten die Zerstörung der letzten Frischluftschneise und drohen mit Klagen gegen das Verkehrsprojekt
Einen heben und trotzdem mit dem eigenen Auto nach Hause. Das Unternehmen „Taxiboy“ bietet in Köln und Umgebung einen flexiblen Chauffeurservice an. Der Fahrer reist mit dem Klappmoped an und auch wieder ab
Um die Maut zu sparen, weichen LKW-Fahrer im östlichen Ruhrgebiet auf Bundes- und Landstraßen aus. Städte wollen deshalb vom Bund entschädigt werden. Doch der will die Einnahmen behalten