Der Vorschlag von EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard zu Grenzwerten für den CO2-Ausstoß für Autos ist wenig ambitioniert. Trotzdem beweist sie damit Mut.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In Brüssel kämpfen deutsche Autokonzerne gegen italienische um neue EU-Vorgaben für den CO2-Ausstoß. Aber die Reform verschieben wollen beide.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Autoindustrie hat sich nicht durchgesetzt: Die Abgas-Grenzwerte werden nicht aufgeweicht. Vorher hieß es, die EU wolle auch Fahrtrainings anrechnen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
HANDELSKRIEG Die Regierung in Peking verbietet den Fluggesellschaften des Landes, am europäischen CO2-Emissionshandel teilzunehmen. EU-Kommission droht mit Strafen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
UNTERWEGS Die Deutschen legen im Alltag jede Menge Kilometer zurück. Nur selten nutzen sie dafür das effizienteste Verkehrsmittel. So verschwenden sie unbemerkt Geld und Zeit, statt Luxus auszukosten
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Spezial
Die EU präsentiert ihre Regeln, wie Fluggesellschaften Emissionen mindern sollen: bis 2020 um fünf Prozent. Kritiker sagen, das sei zu wenig.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Alte Kähne, alte Umweltstandards: Der weltweite Schiffsverkehr ist eine schmutzige Angelegenheit. Nun sollen die Emissionen reduziert werden - jedoch nur von neuen Frachtschiffen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Ausbruch des Grímsvötn-Vulkans hat vorerst nur lokale Auswirkungen. Ab Wochenmitte könnte aber auch der Flugverkehr in Westeuropa betroffen sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ISLAND Gletschervulkan Eyjafjallajökull gibt vorerst Ruhe. Aus seinem Krater strömt nur noch Dampf
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
MOBILITÄT Mehrere Flughäfen in Deutschland wurden Sonntag gesperrt, darunter München und Stuttgart
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die EU-Verkehrsminister wollen die Fluggesellschaften mit Beihilfen finanziell unterstützen. Auch ein Asche-Grenzwert, ab dem Flugverbote gelten, wird erwogen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Aus der brodelnden Welt der Vulkane - Ein nötiger Abschlussbericht.
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Nach dem Ende des Flugverbots beziffern die Fluggesellschaften ihre Einbußen auf 1,26 Milliarden Euro. Verkehrsminister Peter Raumsauer (CDU) rechtfertigt sich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
800 Flugzeuge heben ab, um Gestrandete nach Hause zu bringen - obwohl unklar ist, wie gefährlich die Asche ist. Am Wochenende soll sich der Wind drehen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
VULKAN Deutschen Firmen entgeht nach eigener Schätzung täglich 1 Milliarde Euro Umsatz. Task Force soll die Schäden begrenzen. Minister stellt Staatshilfen in Aussicht
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Das Krisenmanagement der europäischen Regierungen ist richtig. Die Fluggesellschaften wissen, welches Risiko von der Flugasche ausgeht. Das Problem ist, dass sie am Kostenlimit kalkulieren.
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Flugverbot über Europa hat viele Konsequenzen: BerlinbesucherInnen, die nicht nach Hause fliegen können, läuft das Visum ab. Umgekehrt bleiben BerlinerInnen im Ausland stecken.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
FLUGVERBOT Hamburgs hebt das Nachtflugverbot für den Flughafen Fuhlsbüttel für den Fall auf, dass Flugzeuge wieder fliegen dürfen. Bis dahin verliert der Hamburger Airport jeden Tag 600.000 Euro
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
WAS MACHEN SIE HEUTE? Anja Naumann erklärt, wie Fluglotsen ohne Flugzeuge arbeiten
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Die Stadt, die Gesellschaft, jeder einzelne könnte aus dem Aschechaos lernen. Dass nicht jede Flugreise nötig ist, zum Beispiel.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
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