Nicht nur das Überlaufen der Elbe kann in Hamburg Fluten auslösen, sondern auch Binnenhochwasser und Starkregen. Darauf bereitet sich die Stadt vor.
ca. 132 Zeilen / 3935 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Boote, Bretter und Barkassen: Auf der Hamburger Außenalster wird es immer voller – ein 1A-Sommerlochthema.
ca. 86 Zeilen / 2573 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
In der Tideelbe hat sich das erste Sauerstoffloch des Jahres gebildet. Umweltverbände sehen das Ausbaggern des Schlicks im Hafen als zentrale Ursache
ca. 137 Zeilen / 4094 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Um den Zugang zu Hamburgs Schwimmbädern herrschte schon vor Corona Konkurrenz. Nun gibt es wieder Schwimmlernkurse – aber auch gehörig Stau.
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die vertiefte Elbfahrrinne ist nach 20 Jahren frei für den Schiffsverkehr. Doch niemand will den Schlick, der beim ständigen Freibaggern anfällt.
ca. 159 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Auch nach der Elbvertiefung muss die Fahrrinne ausgebaggert werden. Doch wohin mit dem Schlick? Naturschützer kritisieren Pläne des Hamburger Senats.
ca. 226 Zeilen / 6757 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Öffnung der Alten Süderelbe und die Teil-Flutung der Haseldorfer Marsch wird weiter geprüft. Die Öffung der Dove-Elbe ist vom Tisch.
ca. 109 Zeilen / 3265 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Umweltverbände wollen mitreden, ob Sediment, das die Zufahrt zum Hamburger Hafen verstopft, in die Nordsee gepumpt werden darf.
ca. 71 Zeilen / 2113 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Öffnung der Alten Süderelbe würde die Tide dämpfen und seltenen Lebensraum schaffen. Anwohner fürchten, der Hochwasserschutz werde untergraben.
ca. 132 Zeilen / 3943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Das Forum Tideelbe hat seinen Bericht vorgelegt. Für ausgeglichene Gezeiten braucht die Elbe mehr Platz
ca. 84 Zeilen / 2503 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Ob die Öffnung der Dove-Elbe sinnvoll ist, darum herrscht Streit unter Naturschützer*innen. Gegen die Öffnung gab es am Samstag einem Boots-Konvoi.
ca. 142 Zeilen / 4254 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Der Senat will sein Vorkaufsrecht nutzen, um sich Flächen für in Zukunft notwendigen Hochwasserschutz zu sichern – zum Missfallen verkaufswilliger Eigentümer*innen
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Seit Jahrzehnten schlummert in Hamburgs Osten eine Giftfahne im Boden. Nun tritt sie ins Oberflächenwasser und verseucht die Fische. Während den Angler*innen ein maßvoller Konsum geraten wird, arbeitet die verursachende Firma an der Sanierung – wohl noch die nächsten 20 Jahre
ca. 358 Zeilen / 10723 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Umweltverbände versuchen das Ausbaggern der Elbe noch zu stoppen: Der Schaden für den Fluss sei größer als erwartet, der Nutzen für Hamburg geringer.
ca. 125 Zeilen / 3739 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Um die Abdeckung der Kalihalde Wathlingen gibt es schon länger Konflikte. Jetzt befürchten Anwohner, dass K+S in der Coronakrise Fakten schafft.
ca. 153 Zeilen / 4565 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
An der Wohldorfer Schleuse staut sich das Wasser nicht mehr. Das hat Auswirkungen auf Flora und Fauna
ca. 83 Zeilen / 2484 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Lothar Buckow wurde in einem Leuchtturm geboren und ist einer der letzten Elbfischer. Ein Gespräch über das Sterben der Stinte und die Elbvertiefung.
ca. 278 Zeilen / 8320 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Rückgang der Stint-Population in der Tideelbe ist besorgniserregend. Lange war nicht klar, was sich da abspielt. Ein neues Gutachten bringt nun ein wenig Licht ins Dunkel
ca. 164 Zeilen / 4906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Eine Kooperation norddeutscher Häfen könnte der Macht der Reedereien etwas entgegensetzen. Aber die Gespräche gehen nur zäh voran.
ca. 197 Zeilen / 5891 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ca. 76 Zeilen / 2272 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.