Leichen identifizieren, Brot backen, Schlafplätze für Geflüchtete suchen – es sind vor allem Frauen, die in der und für die Ukraine Friedensarbeit leisten. Ist Solidarität weiblich?
Die Menschenrechtsorganisation Komitee Bürgerlicher Beistand verliert seine Räumlichkeiten. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Flüchtende in Russland.
Aleppo EinLuftangriff auf einen UN-Hilfskonvoi fordert mindestens 21 Todesopfer. Die Vereinten Nationen stoppen alle humanitären Lieferungen in dem Land▶Seite 4
Vor etwa zwei Jahren annektierte Russland die Krim. Seither dokumentiert Tamila Tasheva mit ihrer Initiative „KrimSOS“ zahlreiche Menschenrechtsverletzungen.
Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen legt einen Bericht über die Situation tschetschenischer Flüchtlinge in Inguschetien vor. Von freiwilliger Rückkehr, wie es Moskau gerne hätte und behauptet, kann keine Rede sein