Den Dirigierstab gegen die Klaviatur tauscht heute Opernchefin Simone Young
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Manfred Stahnke war Schüler in der Kompositionsklasse von György Ligeti. Ein Gespräch über das Sammeln von Musik, das Nachdenken und die Verzweiflung. Und das gespannte Verhältnis des Meisters zu der Institution, an der er unterrichtete
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Generalmusikdirektor Ingo Metzmacher dirigiert am Wochenende zum letzten Mal in Hamburg
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Mit der Erfahrung des japanischen Akustikers könnte Hamburg den besten Konzertsaal der Welt in der Elbphilharmonie bekommen. Fachkuratorium schwärmt für das Konzept. Beim Programm empfehlen die Experten Mut zu Experimenten
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburg Aktuell
In Hamburg werden U- und andere Bahnhöfe mit Klassik beschallt. Sie soll das Wohlbefinden der Fahrgäste erhöhen und Junkies vertreiben. Eine Reise zu den Schallquellen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hintergrund
Zur Situation nicht geförderter Orchestermusik in Hamburg: Das Ensemble Resonanz widersetzt sich der Einordnung in die Schubladen des Klassikbetriebs – und segelt darum finanziell hart am Wind. Neueste Verzweiflungstat ist eine Aktion, bei der die Orchestermitglieder käuflich werden
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Beatrix Borchard lehrt Gender-Mainstream an der Hochschule für Musik. Ihre Promotion über Clara und Robert Schumann erregte 1983 großes Aufsehen, trotzdem ist ihre Professur eine Überraschung
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Spezial
■ Warum auch bei Stockhausens verbaler Entgleisung Differenzierung nötig ist
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburg Aktuell
Eklat beim Musikfest: Stockhausen-Konzerte nach umstrittenen Äußerungen abgesagt ■ Von Alexander Diehl
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
BINNENWELTEN – die taz-Serie über den unsichtbaren Alltag. Teil 4: Die Hamburger Symphoniker – ein Orchester als Arbeitsplatz, Hobby und Familie ■ Von Stefanie Hundsdorfer
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburg Aktuell
■ Beim Hamburger Musikfest steht freilich das 20. Jahrhundert im Mittelpunkt
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Demokratische Klangwelten: Die „Junge Deutsche Philharmonie“ in der Musikhalle ■ Von Kathrin Dietzel
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Christoph Eschenbach allerorten: Premiere in Paris, Aufbruch nach Chicago
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Großerlebnis: die konzertante Aufführung von Donizettis „Anna Bolena“ in der Staatsoper
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Geht nie ins Bett: die neuen Engagements des rasenden Klassikvertreters Christoph Eschenbach
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ ...aber nicht in der Masse: „Proxima Centauri“ spielte Neue Musik für gerade mal zwei Dutzend Insider
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Quelle: taz Bremen
Ressort: Kultur
Beethoven wirkt entspannend auf Kühe im Stall. Und wie reagieren Menschen im Bahnhof? ■ Von Eva Wolfangel
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Bunte
■ Zum Antrittskonzert überzeugt Christoph Eschenbach mit Oliver Messiaen
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Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
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