Absagen, verschieben oder ins Internet: Die Coronakrise trifft alle, aber nicht alle gleich. Wie Jazz- und Kinofestivals, Theater, Galerien und Museen mit den Umständen umgehen
ca. 202 Zeilen / 6046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
In näherer Zukunft werden die meisten Festivals und Konzerte ausfallen. Auch wenn es gerade Wichtigeres gibt: Darüber traurig zu sein ist legitim.
ca. 73 Zeilen / 2162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Kulturell laufen die sozialen Medien gerade zu großer Form auf
ca. 94 Zeilen / 2813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der WDR entschuldigt sich für ein Video mit einem Kinderchor, der Oma „Umweltsau“ genannt hat. Und man möchte schreien.
ca. 115 Zeilen / 3449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Weil die Bundeswehr schrumpfte, strich sie Militärkapellen. Nun steckt sie wieder mehr Geld in die Musik. Das gefällt nicht allen.
ca. 162 Zeilen / 4855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Beim Berliner Diskurs-Festival „Right the Right“ im Haus der Kulturen der Welt ging es in Panels, Vorträgen und Konzerten um das Thema Urheberrecht.
ca. 136 Zeilen / 4060 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barock-Orgelbauer Arp Schnitger, dessen 300. Todestag auch das Bremer Musikfest würdigt, profitierte vom Wirtschaftsboom nach dem Dreißigjährigen Krieg. Aber auch vom Willen der Marschbauern an Nordsee und Weser, mit den Städten gleichzuziehen und sich repräsentative Orgeln zu leisten
ca. 211 Zeilen / 6302 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kinder haben eine klarere Vorstellung, wie Musik zu sein hat, als viele Eltern denken. Selbst Free Jazz können manche Kinder etwas abgewinnen. Um besonders viele CDs und Konzertkarten zu verkaufen, spielen Musiker*innen so, dass auch Erwachsene etwas damit anfangen können
ca. 274 Zeilen / 8208 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
ca. 76 Zeilen / 2277 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Musik vor dem Vergessen retten: Der US-Musikethnologe Michael Veal über die Forschung in Archiven und Wiederveröffentlichungen afrikanischer Alben.
ca. 253 Zeilen / 7567 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 77 Zeilen / 2310 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Gerrit Glaner betreut empfindsame Pianistenseelen für den Klavierbauer Steinway. Ein Gespräch über die Vorteile einer Banklehre und die Weisheit von Flügeln.
ca. 338 Zeilen / 10124 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 79 Zeilen / 2347 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
ca. 351 Zeilen / 10510 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Der Bremer Organist Harald Vogel über das Besondere an den Orgeln Arp Schnitgers.
ca. 268 Zeilen / 8026 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Das Land Niedersachsen will sie zum Weltkulturerbe erklären lassen. Aber was ist an den orgeln des Arp Schnitger eigentlich das Besondere?
ca. 288 Zeilen / 8632 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Draußen Feiern Jahr für Jahr sprießen neue Festivals auf dem platten Land. Da die richtige Wahl zu treffen, ist mit einem Blick aufs Line-up nicht getan – gerade wer seine Kinder dabei hat, muss schon etwas genauer hingucken
ca. 188 Zeilen / 5625 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Seit 2015 kann man in Witten einen Bachelor in kirchlicher Popmusik machen. Kirchenmusik muss moderner werden, sagt die Studentin Henrieke Kuhn.
ca. 55 Zeilen / 1634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
PRESSEFREIHEIT Namhafte Indie-Bands wie Die Sterne und Promis fordern am Brandenburger Tor Freiheit für inhaftierte Journalisten wie Deniz Yücel
ca. 94 Zeilen / 2808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Instrumentenbau Lassen sich kostbare Tropenhölzer durch heimische Hölzer ersetzen, ohne dass der Klang leidet? Ja, sagen ein Holzforscher und ein Gitarrenhersteller. Und das schützt nicht nur den Regenwald, sondern auch die Musiker
ca. 138 Zeilen / 4124 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.