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    • 25. 2. 2021
    • Kultur
    • Künste

    Audiowalk im Wiener Volkstheater

    Erkundungen im Sperrbezirk

    Ganz allein auf der Bühne stehen: Stefan Kaegi ermöglicht mit „Black Box“ einen pandemietauglichen Besuch im frisch renovierten Volkstheater.  Uwe Mattheiß

      ca. 165 Zeilen / 4933 Zeichen

      Quelle: taz

      Ressort: Kultur

      Typ: Bericht

      • 16. 5. 2020
      • Kultur
      • Künste

      Online-Eröffnungsrede der Wiener Festwochen

      Dieser Wahnsinn muss aufhören

      Wir dokumentieren die Rede von Kay Sara, notiert von Milo Rau, mit der die Wiener Festwochen starten. Wegen Corona gibt es das Kunstfestival nur im Netz.  Kay Sara

        ca. 245 Zeilen / 7324 Zeichen

        Quelle: taz

        Ressort: Kultur

        Typ: Bericht

        • 15. 10. 2019
        • kultur, S. 12
        • PDF

        „Da wird etwas verhandelt, das hat mit meinem Leben zu tun“

        Martin Kušej über das Burgtheater in Zeiten der Globalisierung, die österreichischen Verhältnisse und den Überdruss an der Tagespolitik  Uwe Mattheiß

        • PDF

        ca. 268 Zeilen / 8023 Zeichen

        Quelle: taz

        Ressort: Kultur

        • 1. 8. 2019
        • Kultur
        • Künste

        Theater bei den Salzburger Festspielen

        Unsere Zeit ist abgelaufen

        Horváths „Jugend ohne Gott“ spielt in der Dämmerung des Faschismus. Thomas Ostermeier dramatisiert den Roman bei den Salzburger Festspielen.  Jürgen Berger

          ca. 182 Zeilen / 5435 Zeichen

          Quelle: taz

          Ressort: Kultur

          Typ: Bericht

          • 13. 11. 2017
          • der tag, S. 2
          • PDF

          das portrait

          Die Intellektuelle auf der Bühne: Kirsten Denewird für ihr Lebenswerk geehrt

          • PDF

          ca. 100 Zeilen / 2975 Zeichen

          Quelle: taz

          Ressort: Aktuelles

          • 7. 7. 2017
          • Gesellschaft Kultur Medien, S. 18
          • PDF

          DIE DREI FRAGEZEICHEN

          Falsches Publikum angesprochen

          • PDF

          ca. 108 Zeilen / 3237 Zeichen

          Quelle: taz

          Ressort: Gesellschaft

          • 2. 5. 2017
          • Gesellschaft + Kultur, S. 15
          • PDF

          Über offene Arme und tote Fische

          Mit Ansage Bisher sorgte er auf dem Donaufestival für eine überraschende Mixtur aus Pop und Performance, jetzt lautet sein Auftrag Erneuerung der Wiener Festwochen: die Konzepte von Tomas Zierhofer-KinUwe Mattheiß

          • PDF

          ca. 263 Zeilen / 7882 Zeichen

          Quelle: taz

          Ressort: Kultur

          • 31. 1. 2017
          • Gesellschaft
          • Alltag

          Schauspieler über Racial Profiling

          Hamlet mit Adjektiv

          Murali Perumal spielte Rosenverkäufer, Taxifahrer und Islamisten. Dann machte er den Mund auf. Was für ein Stigma ist seine Hautfarbe heute?  Klaus Raab

            ca. 678 Zeilen / 20332 Zeichen

            Quelle: taz

            Ressort: Gesellschaft

            Typ: Bericht

            • 16. 4. 2016
            • Politik, S. 6
            • PDF

            Rechtsextreme überfallen in der Uni Wien die Aufführung eines Flüchtlingsstücks

            "Das waren richtige Schlägertypen"

            • PDF

            ca. 78 Zeilen / 2313 Zeichen

            Quelle: taz

            Ressort: Aktuelles

            • 27. 10. 2015
            • Kultur
            • Künste

            Streit um Thomas Bernhards Nachlass

            Wer schützt Dichter vor den Erben?

            Ein Archiv wird geschlossen. Forscher bangen um ihre Quellen. Andere kritisieren den Umgang mit Fördergeldern.  Uwe Mattheiß

              ca. 266 Zeilen / 7978 Zeichen

              Quelle: taz

              Ressort: Kultur

              Typ: Bericht

              • 2. 6. 2015
              • Kultur, S. 17
              • PDF

              Hört da draußen noch wer zu?

              FESTWOCHEN WIEN Ibsen in der Inszenierung von Simon Stone, Frank Castorf schreibt „Die Brüder Karamasow“ fürs Theater umUWE MATTHEISS

              • PDF

              ca. 211 Zeilen / 6200 Zeichen

              Quelle: taz

              Ressort: Kultur

              • 15. 10. 2014
              • Kultur, S. 16
              • PDF

              Aus der Skandalzone führen

              BURGTHEATER WIEN International bedeutsam bleiben, weniger Geld ausgeben: Das ist die Aufgabe, die an die neue Leitung des Theaters gestellt wird. Karin Bergmann, Interimsdirektorin, behält den PostenUWE MATTHEISS

              • PDF

              ca. 92 Zeilen / 2828 Zeichen

              Quelle: taz

              Ressort: Kultur

              • 6. 5. 2014
              • Kultur, S. 15
              • PDF

              „Eine Lektion in Sachen Bescheidenheit“

              MANÖVERKRITIK Jedes Festival wirbt gern mit Prominenz – und vergibt damit Chancen für Künstler und Publikum, Neugier auf Neues zu wecken, kritisiert Frie Leysen, Kuratorin für Schauspiel der am Freitag beginnenden Wiener FestwochenUWE MATTHEISS

              • PDF

              ca. 272 Zeilen / 8145 Zeichen

              Quelle: taz

              Ressort: Kultur

              • 24. 2. 2014
              • Kultur
              • Künste

              Finanzskandal am Wiener Burgtheater

              Die letzten Kronjuwelen

              Mehr als eine individuelle Fehlleistung: Der Finanzskandal am Wiener Burgtheater verweist auf die ungewisse Zukunft des deutschsprachigen Theaters.  Uwe Mattheiss

                ca. 170 Zeilen / 5099 Zeichen

                Quelle: taz

                Ressort: Kultur

                Typ: Bericht

                • 1. 8. 2012
                • Kultur
                • Künste

                Festspiele Salzburg

                Prinzenland ist abgebrannt

                Andrea Breth rüstet mit Kleists „Prinz Friedrich von Homburg“, August Diehl und einem brillanten Ensemble zu einer ätzend komischen Preußendämmerung.  Uwe Mattheiss

                  ca. 153 Zeilen / 4582 Zeichen

                  Quelle: taz

                  Ressort: Kultur

                  Typ: Bericht

                  • 29. 11. 2010
                  • Kultur
                  • Künste

                  Schauspielerin Sophie Rois

                  Verkäuferin des Eigensinns

                  Sophie Rois hat den Theaterpreis "Der Faust" erhalten. Die Schauspielerin weiß, dass sie von einer ihrer markantesten Eigenschaften leben kann.  Katrin Bettina Müller

                    ca. 70 Zeilen / 2073 Zeichen

                    Quelle: taz

                    Ressort: Aktuelles

                    Typ: Bericht

                    • 30. 7. 2010
                    • Kultur, S. 16
                    • PDF

                    Das Recht der ersten Nacht

                    SALZBURG Konzentrierte Kunstanstrengung: Die Salzburger Festspiele begannen mit Peter Stein, Wolfgang Rihm und Jonathan MeeseJOACHIM LANGE

                    • PDF

                    ca. 165 Zeilen / 4923 Zeichen

                    Quelle: taz

                    Ressort: Kultur

                    • 14. 6. 2010
                    • Kultur, S. 13
                    • PDF

                    Alte Hasen und neue Debatten

                    EREIGNISPRODUKTION Wie die Wiener Festwochen erst nur absehbare Hochämter feiern – und dann doch noch das Format des Theaterfestivals aus sich selbst erneuernUWE MATTHEISS

                    • PDF

                    ca. 182 Zeilen / 5228 Zeichen

                    Quelle: taz

                    Ressort: Kultur

                    • 2. 3. 2010
                    • Kultur, S. 17
                    • PDF

                    Der Himmel voller Nazis

                    HANS MOSER Franzobel eröffnet in Wien das Theaterverfahren gegen Hans Moser. Er erwirkt dabei einen kollektiven Freispruch für das Wiener KleinbürgertumUWE MATTHEISS

                    • PDF

                    ca. 164 Zeilen / 4743 Zeichen

                    Quelle: taz

                    Ressort: Kultur

                    • 4. 6. 2009
                    • Kultur
                    • Künste

                    Dramatiker des Jahres

                    An ihnen wächst, was Theater kann

                    Elfriede Jelinek und René Pollesch bei den Mülheimer Theatertagen.  Katrin Bettina Müller

                      ca. 82 Zeilen / 2447 Zeichen

                      Quelle: taz

                      Ressort: Kultur

                      Typ: Bericht

                    • weitere >
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