Musikethnologisches Projekt FLEE Die nach den Tönen forschen Das Projekt FLEE mit Sitz in Paris verfolgt beim Urbarmachen von alten Klangarchiven und Feldaufnahmen aus aller Welt neue Ansätze. Ein Porträt. Von Lars Fleischmann 6.12.2021
Nachruf auf Künstler Christian Boltanski Dem Tod auf der Spur Sorge war ein Erbe seiner Kindheit, Erinnerung an die Verstorbenen ein Lebensthema. Nun ist der französische Künstler Christian Boltanski gestorben. Von Brigitte Werneburg 15.7.2021
Das Murmeln der Welt Der Dienstwagen des Premiers und ein profaner Jeep: Zwei Ausstellungen des französischen Nationalarchivs erzählen in Paris, wie der Staat durch die Bewegung von 1968 in die Krise geriet Von Rudolf Walther Ausgabe vom 31.7.2018, Seite 16, kultur Download (PDF)
Kommentar Politische Konzepte in Mali Stunde der Wahrheit in Timbuktu Kommentar von Dominic Johnson Ein Konzept wie der Norden Malis befriedet werden kann, steht aus. Die dramatischen Ereignisse um Timbuktu unterstreichen die Gefahr, dem Militär blind zu vertrauen. 28.1.2013
El Greco für die Sch’tis NEUBAU Kunst statt Kohle: In Lens, im verarmten Norden Frankreichs, eröffnet der Louvre eine Dependance mit hochkarätigen Exponaten Von RUDOLF BALMER Ausgabe vom 14.12.2012, Seite 16, Kultur Download (PDF)
„Ich bin kein Antiamerikaner“ Jean-Noël Jeanneney, Leiter der französischen Nationalbibliothek, streitet für eine europäische digitale Bibliothek. Sein Gegner heißt Google. Geht es ihm wirklich nur um digitalisierte Literatur? Oder kämpft er für das gute alte Europa? Von MARTIN REICHERT Ausgabe vom 22.3.2006, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
Chronik einer absehbaren Katastrophe ■ Mit der neuen Nationalbibliothek hinterließ François Mitterrand ein teures Erbstück mit unzumutbaren Arbeitsplätzen, das kurz nach der Eröffnung schon renovierungsbedürftig ist Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 4.11.1998, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Hunderte Leichen trieben in der Seine Angeregt durch den Prozeß gegen Maurice Papon will Frankreichs Regierung die Archive öffnen, um das Polizeimassaker an algerischen Demonstranten in Paris 1961 aufzuklären – nach 36 Jahren Vertuschung ■ Aus Paris Dorothea Hahn Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 18.10.1997, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Lesesaal der Geschichte Tontons letztes Geschenk ■ Heute wird in Paris Mitterands Nationalbibliothek eingeweiht Von Dorothea Hahn Ausgabe vom 17.12.1996, Seite 17, Kultur Download (PDF)