Ex-Premier Berlusconi, Prekarität und die Widersprüche der Realität: Die neue Serie des linken italienischen Zeichners Zerocalcare ist da.
ca. 140 Zeilen / 4185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In der Kunsthalle Hamburg überschreitet die Ausstellung „Keine Illusionen“ mit neuer Malerei munter die Grenze zum Skulpturalen. Wenn es die überhaupt noch gibt
ca. 171 Zeilen / 5126 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was Malerei kann: Patrizio Di Massimo lässt seine (Wahl-)Familie schlummern, Bridget Riley bringt in ihren Wandarbeiten Farben und Formen zum Flirren.
ca. 103 Zeilen / 3087 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die queere Komikerin Hannah Gadsby kuratierte zum Picasso-Jubiläumsjahr eine Ausstellung. Sie geht den Künstlerpapst hart an.
ca. 164 Zeilen / 4901 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Comiczeichner Igort erzählt in seinen Zeichnungen vom düsteren Alltag in dem Land. Auch das Schicksal russischer Soldaten kommt darin vor.
ca. 205 Zeilen / 6133 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen.
ca. 204 Zeilen / 6096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 98 Zeilen / 2913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alessandro Pignocchi war Kognitionswissenschaftler, bevor er zum Comic wechselte. Sein Auszug aus der „wilden Ökologie“ ist unwiderstehlich radikal.
ca. 129 Zeilen / 3852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 46 Zeilen / 1352 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Das Georg Kolbe Museum in Berlin erinnert mit einer Ausstellung an den vergangenen Glamour der Tilla Durieux, die viele Künstler inspirierte.
ca. 237 Zeilen / 7092 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„M.O.M.“ und „Clementine“ bereichern die Heldinnenriege der Comics. Eine Mutter kann sich unsichtbar machen, und ein Teenager wehrt sich gegen Zombies.
ca. 181 Zeilen / 5423 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Fasziniert von der Fremde: Jan Bauer erzählt in seiner Graphic Novel „Unter rotem Staub“ von seinen autobiografischen Australien-Exkursionen.
ca. 196 Zeilen / 5868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die neuen Graphic Novels von Helena Baumeister und Aude Picault spielen in Zeiten von Tinder und TikTok. Glücklich macht das nicht unbedingt.
ca. 181 Zeilen / 5429 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Außerirdische? Luftreisende? Fliegende Objekte? Was das 17. Jahrhundert davon hielt, lässt sich jetzt in einer Ausstellung der Kunstbibliothek erkunden
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Künstler und KI, die Schafe co-kreieren, Kunst in Luxusresorts und eine Ausstellung von Ziervogel, die als Metalllabyrinth daherkommt.
ca. 248 Zeilen / 7415 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Ich bin weit weg von Politik“, sagt Timur Celik. Mit melancholischem Alltagsrealismus ist der Maler zum Chronisten des Erdoğan-Regimes geworden. Ein Atelierbesuch am Hermannplatz kurz vor den türkischen Wahlen
ca. 205 Zeilen / 6123 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 41 Zeilen / 1220 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Ein Dokumentarfilm über die Malerin Anna-Eva Bergman ist zum Abtauchen schön. Zu Lebzeiten stand die Norwegerin im Schatten ihres Manns.
ca. 55 Zeilen / 1635 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Zwischen virtueller Welt und Acrylfarbe: die Bilder von Shannon Finley im Mies van der Rohe Haus in Hohenschönhausen
ca. 98 Zeilen / 2921 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.