Messerangriff in Amsterdam Einem Taliban-Aufruf gefolgt? Einen Messerangriff in Amsterdam stuft die Polizei als terroristisch ein. Der als Täter festgenommene Afghane lebte in Deutschland. Von Tobias Müller 2.9.2018
Eskalation Niederlande und Türkei Armdrücken in Rotterdam Nach dem verhinderten Auftritt einer türkischen Ministerin spitzt sich die Situation zu. Das ist auch dem niederländischen Wahlkampf geschuldet. Von Tobias Müller 12.3.2017
Integration auf Holländisch In Deutschland gibt es bis heute keine klaren Integrationskonzepte für Neuzuwanderer. Ein Blick in die Niederlande zeigt, wie ein erfolgversprechendes Eingliederungsprogramm mit gegenseitigen Rechten und Pflichten aussehen kann Von VERONIKA KABIS-ALAMBA Ausgabe vom 30.10.2000, Seite 12, Interkulturelles Download (PDF)
Der neue Boß spricht niederländisch Seit Venloer Firmen offene Stellen auch jenseits der Grenze ausschreiben, heuern immer mehr deutsche Facharbeiter vom Niederrhein in expandierenden niederländischen Betrieben an – trotz längerer Wege und geringerer Löhne ■ Von Henk Raijer Von Henk Raijer Ausgabe vom 2.2.1999, Seite 13, Reportage Download (PDF)
Offiziell Muslim, ansonsten Niederländer Mehr und mehr junge Muslime in den Niederlanden leben nicht mehr ernsthaft nach den Regeln des Korans. Dabei hat der Islam in Bildungseinrichtungen mehr Fuß gefaßt als in Deutschland. Viele muslimische Eltern entscheiden sich jedoch für eine gute Schule, unabhängig von der Religion ■ Von Jeannette Goddar Von Jeannette Goddar Ausgabe vom 15.8.1998, Seite , Interkulturelles
Für die einen ist es Zwang, für andere sanfter Druck ■ In den Niederlanden sind Sprachkurse Pflicht. Ein „Einbürgerungsvertrag“ schreibt Neuankömmlingen sogar das Lernen der Landessitten vor – dafür werden sie aber auch gefördert Von Jeannette Goddar Ausgabe vom 24.7.1998, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)
Suche nach dem Motiv ■ Nach dem fingierten Anschlag in Den Haag spricht Anwalt von einem Unfall Von Harald Neckelmann Ausgabe vom 3.4.1997, Seite 8, Ausland Download (PDF)
Mutter und fünf Kinder bei Anschlag verbrannt ■ Der Vater der türkischen Familie und fünf weitere Kinder überleben. Die niederländische Staatsanwaltschaft hält Brandanschlag für „höchstwahrscheinlich“ Von Harald Neckelmann Ausgabe vom 29.3.1997, Seite 2, Aktuelles Download (PDF)