Petition für Spielwiese Das letzte freie Stück Grün In einem Wohngebiet in Korschenbroich am Niederrhein soll eine 2.000 Quadratmeter große Wiese bebaut werden. Anwohner*innen sind empört. Von Rieke Wiemann 19.4.2021
Tödlicher Übergriff kein Einzelfall Eine 25-Jährige wird des Mordes an einem dreijährigen Mädchen in einer Kita in Viersen verdächtigt Ausgabe vom 29.5.2020, Seite 6, inland Download (PDF)
Erzieherin unter Mordverdacht Polizei ermittelt in einer Kita in Viersen. Warnung vor Gerüchten Ausgabe vom 25.5.2020, Seite 6, inland Download (PDF)
Kita-Öffnungspläne in NRW Klassenkampf von oben Kommentar von Frédéric Valin Nordrhein-Westfalen will die Kitas so schnell wie möglich wieder öffnen, obwohl valide Daten für die Ansteckungsrisiken fehlen. Das ist voreilig. 4.5.2020
Warnstreiks in Kitas „Wickeln schreckt ab“ Windeln wechseln, Gespräche führen und auf die Kinder aufpassen: Eine Erzieherin, ein Erzieher und eine Leiterin haben ihren Kita-Alltag protokolliert. Von Anna Lehmann 23.3.2015
Eltern müssen Tagesmütter als Kita-Ersatz akzeptieren EILENTSCHEIDUNG Oberverwaltungsgericht Münster kassiert Wahlfreiheit bei Kinderbetreuung Von ANJA KRÜGER Ausgabe vom 16.8.2013, Seite 07, Inland Download (PDF)
Rechtsanspruch auf Kita-Platz Dutzende Klagen in Köln Eine Tagesmutter ersetzt keinen Kita-Platz: So sehen es zumindest Eltern in Köln und ziehen gegen die Stadt vor Gericht. Von Anja Krüger und Andreas Wyputta 11.8.2013
Fehlende Kita-Plätze in NRW Die Tagesmütter sollen es richten Weil es in Nordrhein-Westfalen nicht genug Kita-Plätze gibt, werden die Eltern an teure Tagesmütter verwiesen. Einige lassen ihre Kinder da lieber zu Hause. Von Anja Krüger 15.7.2013
Kampf um Kitaplätze Jesus? Kommt nicht in die Krippe! Hat das unter dreijährige Kind das falsche Geburtsdatum, wird es schwer mit dem Kitaplatz. Aber ohne Schleimspur geht beim Elterncasting ohnehin nichts. Von Daniel Kraft 17.2.2012
Braunschweig privatisiert Sanierung Hochtief macht Schule Die Stadt Braunschweig will Schulsanierung und -betrieb an den Baukonzern Hochtief auslagern. Die Opposition im Stadtrat fürchtet ein Verlustgeschäft. Von Teresa Havlicek 30.5.2011
Die Eltern streiken zurück KITA-STREIKS Genervte Eltern organisieren in vielen Städten Proteste, weil sie sich über geschlossene Kitas ärgern. Motto: „Kinder weinen still, wenn Ver.dis starker Arm es will“ Von PASCAL BEUCKER Ausgabe vom 24.6.2009, Seite 07, Inland Download (PDF)
Der Kindergarten-Coup Trotz sinkender Kinderzahlen stellt Familienminister Armin Laschet einen Jobboom für ErzieherInnen in Aussicht. Bildungsexperten und Wohlfahrtsverbände halten diese Prognosen für „unseriös“ Von NATALIE WIESMANN Ausgabe vom 12.6.2007, Seite 01, NRW aktuell Download (PDF)
kibiz und die Frauen Das reicht nicht, Herr Minister! Von ELMAR KOK Ausgabe vom 12.6.2007, Seite 01, NRW aktuell Download (PDF)
Familien kein Gedöns mehr 25 Familienzentren bekommen einen Preis, 248 das Gütesiegel. Für Familienminister Laschet sind die neuen Kitas ein Erfolg und Erzieherin der Beruf der Zukunft Von SUSANNE GANNOTT Ausgabe vom 5.6.2007, Seite 01, NRW aktuell Download (PDF)
Umsonst-Kita statt Herdprämie? Die NRW-Wohlfahrtsverbände fordern den kostenlosen Kindergarten für Kinder aus armen Familien. Gleichzeitig kritisieren sie den CDU-Vorschlag, Eltern eine so genannte Herdprämie zu zahlen, wenn sie ihre unter dreijährigen Kinder zu Haus erziehen wollen. Haben sie damit Recht? Von JÜRGEN KLUTE / MARIE-THERES KASTNER Ausgabe vom 29.5.2007, Seite 02, NRW aktuell Download (PDF)
Kampf um Krippen Nordrhein-Westfalens Städte und Gemeinden lehnen Rechtsanspruch auf Krippenplätze ab: Kosten zu hoch Von ANDREAS WYPUTTA Ausgabe vom 16.5.2007, Seite 01, NRW aktuell Download (PDF)
Rechtsanspruch auf Krippenplätze Das leere Versprechen Von ANDREAS WYPUTTA Ausgabe vom 16.5.2007, Seite 01, NRW aktuell Download (PDF)
Frei spielen, fördern, lehren Mehr Plätze, bessere Förderung - die Kitaangebote in Deutschland sollen ausgebaut werden. Doch wie sieht heute die Wirklichkeit in den Kitas aus? Ein Blick in den Alltag einer städtischen Kita, einer Waldorfkita und eines Europakindergartens Von Natalie Wiesmann und Martin Müller 25.4.2007