Die Pressefreiheit braucht unser aller Unterstützung. Konny Gellenbeck blickt zurück auf 15 Jahre taz Panter Stiftung und verbindet ihren Abschied mit einer Bitte
ca. 91 Zeilen / 2708 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Die letzte U-Bahn ist gefahren, der Späti schließt, aber der Projektor läuft: Das Mitternachtskino verstößt gegen die kulturelle Sperrstunde.
ca. 121 Zeilen / 3626 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ist das Haus der Berliner Festspiele zu groß für das ILB? Unter anderem traten auf dem Festival Jeffrey Eugenides und Kateryna Mishchenko auf.
ca. 188 Zeilen / 5613 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der künstlerische Leiter der Berlinale, Carlo Chatrian, kündigt seinen Ausstieg an. Claudia Roth zeigt sich überrascht über den Rückzug.
ca. 76 Zeilen / 2270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum wir uns jedes Jahr wieder auf die Genossenschaftsversammlung und auf die taz Panter Preis-Verleihung freuen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
ca. 132 Zeilen / 3947 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Chris Ware ist ein scharfer Beobachter des abgründigen Alltags des Mittleren Westens der USA. Eine Schau in Basel über das Werk des Comic-Autors.
ca. 198 Zeilen / 5931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Netflix-Serie „Painkiller“ über die Opioid-Krise in den USA präsentiert lehrbuchhaft die Tücken zusammengeschusterter Charaktere.
ca. 139 Zeilen / 4158 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Der Hamburger Golden Pudel Club ist eine musikalische Institution. Seinem Label wird die Corona-Rechnung serviert: Es droht die Zahlungsunfähigkeit.
ca. 229 Zeilen / 6850 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Journalist:innen aus dem postsowjetischen Raum stehen vor vielen Herausforderungen. Zum Beispiel, wie umgehen mit der russischen Sprache?
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Kinorettung oder Kinountergang? Barbie und der Feminismus, Oppenheimer und der Machismo – sie können nur gemeinsam die Welt regieren.
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Anna Sophia Messner stellt deutschjüdische Fotografinnen vor. Deren Emigration wurde oft erzwungen. Ihre Werke sind fast in Vergessenheit geraten.
ca. 225 Zeilen / 6736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regierung der Postfaschistin Meloni verschaft sich kulturell mehr Einfluss. Dabei nutzt sie machiavellistische Kniffe.
ca. 126 Zeilen / 3756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Electronic Beats Festival in Ulcinj lockte Locals wie Touristen an. Auch Menschen aus Russland und der Ukraine trafen in Montenegro aufeinander.
ca. 225 Zeilen / 6732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ihre Kunst richtet sich gegen das Regime in Minsk. Olga Yakubouskaya kämpft mit ihren Illustrationen für Freiheit und Menschenrechte in Belarus.
ca. 107 Zeilen / 3198 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Marcel Lepper wollte die Carl Friedrich von Siemens Stiftung reformieren, wurde jedoch nach einem Jahr wieder entlassen. Ein Gastbeitrag über rechte Verstrickungen.
ca. 327 Zeilen / 9800 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Gastkommentar
Schon lange verbindet sich in der Musik menschliches Schaffen mit maschineller Hilfestellung. Warum sollen dann nicht auch KI-Werke preiswürdig sein?
ca. 137 Zeilen / 4109 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Eine angemessen wildwüchsige Schau im Münchner Haus der Kunst holt Fotos, Plattencover und Bücher des Labels Trikont aus den Archiven.
ca. 202 Zeilen / 6031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Trotz Digitalversessenheit kommt man in Kunst und Kultur immer wieder aufs Analoge zurück. Verändert die Materie denn ein Bild?
ca. 108 Zeilen / 3218 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Museum Istanbul Modern feiert seine Wiedereröffnung. Der Renzo-Piano-Bau soll auch politisch ein Zeichen setzen.
ca. 204 Zeilen / 6100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.