Mehr als 600 deutsche Städte sind als Fairtrade-Town ausgezeichnet, hinzu kommen 40 Landkreise. Die Kampagne bietet auch Unternehmen Beratung wie Qualifizierung und unterstützt ihre Vernetzung
ca. 113 Zeilen / 3367 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Der Klimawandel und Kaffeerost werden zur Herausforderung
ca. 59 Zeilen / 1754 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Zahlreiche Stummfilmklassiker gibt es in dieser Woche zu sehen. Darunter auch Fritz Langs expressionistisches Meisterwerk „Das Wachsfigurenkabinett“.
ca. 108 Zeilen / 3230 Zeichen
Typ: Kolumne
In der Doku-Sektion beim Achtung Berlin Filmfestivals steht die Beziehung zu Müttern und Vätern im Fokus. Das schönste Ehepaar aber bleibt animiniert.
ca. 115 Zeilen / 3421 Zeichen
Typ: Kolumne
Lee „Scratch“ Perry ist gestorben. Der visionäre jamaikanische Produzent schickte am Mischpult Reggae in die Echokammer und erweckte damit die Geister des Dub zum Leben
... des Dub zum Leben Von Lars Fleischmann Als Kind aus ärmlichsten...
ca. 162 Zeilen / 4841 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lee „Scratch“ Perry ist gestorben. Der jamaikanische Produzent und Experimentator am Mischpult begründete im Studio den Dubreggae. Er wurde 85.
ca. 172 Zeilen / 5143 Zeichen
Typ: Bericht
Dichterin Marina Zwetajewa im Kino Krokodil und rettende Gärten im Wolf. Das filmPolska-Festival macht unter anderem im Zeughauskino Station.
ca. 133 Zeilen / 3971 Zeichen
Typ: Kolumne
Widerstand gegen Umweltzerstörung in der Mongolei: Das b-ware! ladenkino zeigt „Die Adern der Welt“
... greifende Umweltzerstörung in der Mongolei. ⇥Lars Penning „Die Adern der Welt...
ca. 50 Zeilen / 1479 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Familien- und Architekturgeschichte in „Haus Tugendhat“, Zerstörung von Lebensraum in der Mongolei und Artensterben in Deutschland.
ca. 121 Zeilen / 3609 Zeichen
Typ: Kolumne
Ein Starkoch, der Events organisiert, eine Familie, die ein Zuhause sucht und ein paar alte weiße Männer, die gegen das Böse kämpfen.
ca. 117 Zeilen / 3493 Zeichen
Typ: Kolumne
Guy Maddin erzählt von einem U-Boot mit Explosionsgefahr und Pieter-Rim de Kroon dokumentiert die Begegnungen von Natur und Kultur.
ca. 115 Zeilen / 3436 Zeichen
Typ: Kolumne
Aus alten Bootlegs hat Can-Keyboarder Irmin Schmidt ein orgiastisches Livealbum kondensiert. Zu hören ist ein Konzert aus Stuttgart, Mitte der 1970er.
... Stuttgart, Mitte der 1970er. Von Lars Fleischmann Das Promotion-Geläut bimmelt...
ca. 213 Zeilen / 6386 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Judas and the Black Messiah“ in der Hasenheide, Forschung und Film beim „Wissensstadt Sommerkino“ und eine Retrospektive Marina Vlady im Arsenal.
ca. 119 Zeilen / 3548 Zeichen
Typ: Kolumne
„Sehsüchte“ feiert 50-jähriges Jubiläum, das B-ware! zeigt einen Konzertfilmklassiker und Avi Mograbi erzählt von den Zuständen in der Westbank.
ca. 101 Zeilen / 3018 Zeichen
Typ: Kolumne
Vladimir Ivkovic wurde in Belgrad geboren und floh vor den Jugoslawienkriegen. Heute ist er DJ und Gründer der Labelplattform OFFEN Music.
ca. 223 Zeilen / 6675 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Freiluftkino Charlottenburg zeigt Französisches Best-Aging-Kino. Absolut alterslos hingegen: Olle Hellboms „Ferien auf Saltkrokan“.
ca. 114 Zeilen / 3403 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Freiluftkino Kreuzberg zeigt „200 Meters“, die „Dokfilmwoche“ ist im fsk zu Gast und im Delphi Lux läuft noch „Frühling in Paris“.
ca. 140 Zeilen / 4194 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Projekt Schnipo Schranke mit Daniela Reis hat Fritzi Ernst hinter sich gelassen. Ihr Debütsoloalbum „Keine Termine“ wagt sich an Kabarettpop.
ca. 118 Zeilen / 3528 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Genossenschaften machen im Lebensmittelhandel vieles anders
ca. 96 Zeilen / 2865 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Das Kino Krokodil zeigt Ute Adamczewskis Chronologie des alltäglichen Nazi-Terrors und das Cinema Paris private Filme von Charles Aznavour.
ca. 133 Zeilen / 3962 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.