Das Jahrmarkttheater Bostelwiebeck lässt das Publikum in seinem neuen Stück dem Mond hinterherlaufen. Das ist charmant, kauzig und tröstlich.
ca. 155 Zeilen / 4639 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim „Festival Theaterformen“ in Braunschweig soll Anderssein in kreative Energie verwandelt werden. Dazu gibt es gute Konzepte, die in der Praxis nicht immer funktionieren
ca. 165 Zeilen / 4934 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Schwerin feiert Helena Tulves erste große Oper ihre Uraufführung: Die estnische Komponistin spielt darin reale Konflikte durch.
ca. 233 Zeilen / 6985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Theaterstücke im Norden setzen sich mit dem Schicksal sogenannter Verschickungskinder auseinander: Auf Spiekeroog zeigt „Das Letzte Kleinod“ mit „Sandbank“ differenziertes Dokumentartheater, in Hamburg reiht Gernot Grünewald in „Heim|weh“ Szenen voller Grausamkeit aneinander
ca. 224 Zeilen / 6692 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 98 Zeilen / 2936 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Techno-Klub zeigt das Staatstheater Braunschweig „Das letzte Leuchten“: Eine Performance von E. L. Doctorows Roman „Homer & Langley“, die ihn nicht dramatisiert
ca. 190 Zeilen / 5692 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einer witzlosen Ablach-Odyssee zeigt das Landestheater Schleswig-Holstein, mit einer rührseligen Pfeffersackrevue das Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, was für sie Heimat ist
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hannover und Schwerin kommt „Hedwig and the Angry Inch“ auf die Bühne. Erfreulicherweise mit Interesse an jeweils Unterschiedlichem.
ca. 211 Zeilen / 6314 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 85 Zeilen / 2538 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Kultur des Femizids von der Antike bis zur Gegenwart untersucht das Staatstheater Braunschweig in einer textlastigen Performance.
ca. 219 Zeilen / 6544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Oldenburg und am Landestheater Schleswig-Holstein steht der „Faust“ auf dem Programm. Beide Inszenierungen machen manches richtig, sind aber kein großer Wurf
ca. 210 Zeilen / 6297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eingängig und eindringlich, ohne in den Kitsch abzugleiten: Jack Heggies Oper „Dead Man Walking“ in Braunschweig.
ca. 191 Zeilen / 5708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hochironischer, auch mal zotiger Reigen über Starkult, Kulturschickeria und Kunst auf Bestellung: „33 Variationen auf Haydns Schädel“ am Schauspielhaus in Hamburg
ca. 202 Zeilen / 6039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Müde Entrüstung statt Aufruf zur Revolution: Nirgendwo in Deutschland leben Arme und Reiche so voneinander getrennt wie in Schwerin. Am dortigen Theater versäumt Helge Schmidts „Die Weber:innen“, Gerhart Hauptmanns Kapitalismuskritik-Klassiker ins Hier und Heute zu übertragen
ca. 195 Zeilen / 5845 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Schauspielhaus und das Schauspiel Hannover beschäftigen sich mit selbstbestimmtem Sterben. Beide Stücke sind höchst gelungen.
ca. 269 Zeilen / 8061 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bremerhavens Stadttheater fragt die Inszenierung „Doitscha“, wie Deutsche und Juden heute zusammenleben
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Inszenierung „Frau Ada denkt Unerhörtes“ im Staatstheater Braunschweig will einer Visionärin des Digitalzeitalters huldigen – endet dann aber doch eher in flott komödiantischem Geschnatter
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Verdienstvolle Schatzgräberarbeit: Das Theater Lübeck bringt Anna Gmeyners 90 Jahre alte Geschlechterkampf-Satire „Automatenbüffet“ auf die Bühne.
ca. 193 Zeilen / 5772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert Henrik Ibsens „Die Wildente“ am Hamburger Thalia Theater als Kammerspiel mit beeindruckender Intensität.
ca. 197 Zeilen / 5908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.