Mit der Performance „Phobiarama“ stellt Dries Verhoeven in Wien die richtigen Fragen zum Rechtspopulismus, verfährt sich aber in der Affirmation.
... aber in der Affirmation. Von Uwe Mattheiß „Terrorist*innen und Politiker*innen...
ca. 159 Zeilen / 4763 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mitarbeiter kritisieren den selbstherrlichen Führungsstil Matthias Hartmanns. Er spricht von einem „gezielten Angriff“. Eine längst fällige Debatte.
...“. Eine längst fällige Debatte. Von Uwe Mattheiß Im Wiener Burgtheater rumort es...
ca. 83 Zeilen / 2462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Simon Stones Verfahren der Textverflüssigung beschleunigt das Theater atemberaubend. Zu erleben in „Hotel Strindberg“ in Wien.
... „Hotel Strindberg“ in Wien. Von Uwe Mattheiß Im Anfang war das Hotel...
ca. 177 Zeilen / 5301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johan Simons füllt den Atem der Geschichte von Joseph Roth in bunte Luftballons. Das reicht aber nicht aus, um richtig abzuheben.
... aus, um richtig abzuheben. Von Uwe Mattheiß Es war einmal ein Leutnant...
ca. 172 Zeilen / 5155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was in Österreich so alles falsch läuft, erfährt man oft aus dem „Falter“. Jetzt feiert die Wiener Wochenzeitung ihr 40. Jubiläum.
... ihr 40. Jubiläum. Aus Wien Uwe Mattheiß Wien taz Am Anfang waren...
ca. 169 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Theater „600 Highwaymen“ – Abigail Browde und Michael Silverstone bearbeitenÖdön von Horváths „Kasimir und Karoline“ für die Salzburger Festspiele
...“ für die Salzburger Festspiele von Uwe Mattheiß Hier riecht’s ein wenig...
ca. 160 Zeilen / 4785 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Salzburger Festspiele Ihre Bilder gewinnen Wirkungskraft aus ihren Beschränkungen: Die bildende Künstlerin Shirin Neshat inszeniert Verdis „Aida“ in subtilen Grauwerten, und ein ganzes Land feiert Anna Netrebko
... Land feiert Anna Netrebko von Uwe Mattheiß Vor Jahren soll es an...
ca. 176 Zeilen / 5261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Performerin Samira Elagoz unternahm eine Expedition in die bizarre „Mitte der Gesellschaft“. Ihr Publikum formuliert indes Reinheitsgebote.
ca. 271 Zeilen / 8122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Küssen in Wien Jan Fabre liegt in „I am a Mistake“ beim Wiener Tanzfestival Impulstanz in Treppenhäusern herum und die Ausstellung „Stigmata“ von Germano Celant dokumentiert seine Solo-Performances
... dokumentiert seine Solo-Performances von Uwe Mattheiß An diesem Abend ist in...
ca. 195 Zeilen / 5830 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wien Die Festwochen lassen in der zweiten Reihe Köpfe rollen
... harte Zeiten den Rücken stärkt. ⇥Uwe Mattheiß
ca. 80 Zeilen / 2374 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Anstalt“ Theater unverhoffte Aktualität verschaffen. ⇥Uwe Mattheiß Die mögliche Neuauflage einer schwarz...
ca. 112 Zeilen / 3341 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Pamphlet als Oper? Meese ist aber kein Schlingensief. Neuinterpretationen von Mozart und Wagners „Parsifal“ auf den Wiener Festwochen.
...“ auf den Wiener Festwochen. von Uwe Mattheiß Auf dem Papier war die...
ca. 271 Zeilen / 8122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Wiener-Festwochen-Ausstellung „The Conundrum of Imagination“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven.
...“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven. von Uwe Mattheiß Was wäre, wenn Österreich Nigeria...
ca. 165 Zeilen / 4927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Ansage Bisher sorgte er auf dem Donaufestival für eine überraschende Mixtur aus Pop und Performance, jetzt lautet sein Auftrag Erneuerung der Wiener Festwochen: die Konzepte von Tomas Zierhofer-Kin
... von Tomas Zierhofer-Kin von Uwe Mattheiß Mit dem Fortschritt ist es...
ca. 263 Zeilen / 7882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle.
... Rücken“ von Thomas Melle. von Uwe Mattheiß Was die Welt wirklich im...
ca. 144 Zeilen / 4298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk.
ca. 206 Zeilen / 6165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Viscontis Film „Die Verdammten" erzählte über die Mentalität deutscher Eliten im Faschismus. Im Wiener Theater an der Josefstadt gerät das zu einvernehmlich
... dem Bestehenden brutal ins Genick. ⇥Uwe Mattheiß
ca. 139 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
TanzBeim Wiener Impulstanzfestival fragen Liquid Loft und Florentina Holzinger mit zwei höchst unterschiedlichen Aufführungen nach dem Ensemble im Zeitalter des Prekariats
... im Zeitalter des Prekariats von Uwe Mattheiß Der Nebel legt sich langsam...
ca. 179 Zeilen / 5345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Impulstanz Wien Mit „Critical Joy“ bereiten der Aktivist und Performer Keith Hennessy und die Sängerin Peaches der Macht der Ohnmacht ein rauschendes Fest
... Ohnmacht ein rauschendes Fest von Uwe Mattheiß Das Museum hat sich etwas...
ca. 158 Zeilen / 4736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lotte Tobisch, legendäre Organisatorin des Wiener Opernballs, wird 90
... wie beim Neonazisverprügeln. Wir gratulieren! Uwe Mattheiß
ca. 80 Zeilen / 2379 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.