Romeo Castelluccis „La vita nuova“ und Robert Wilsons „Mary Said What She Said“ – bei den Wiener Festwochen treffen Antipoden eines Theaters aufeinander, dessen schärfste Waffe die Selbstbezüglichkeit ist
... Waffe die Selbstbezüglichkeit ist Von Uwe Mattheiß Der größte Kult der Welt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Schwerkraft ist ein böses Tier: Herbert Fritsch inszeniert am Burgtheater Wien gewohnt quietschbunt und mit Momenten von Traurigkeit.
... mit Momenten von Traurigkeit. Von Uwe Mattheiß Rund zwanzig burgtheaterbedienstete SchauspielerInnen wienern...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Andrea Breth verabschiedet sich vom Wiener Burgtheater mit einer fulminanten Inszenierung von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“.
... Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“. Von Uwe Mattheiß Es wird Licht, zu laut...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Wiener Akademietheater belebt Nikolaus Habjan den Dramatiker Werner Schwab und seine von Österreich deformierten Figuren.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Doron Rabinovici und Florian Klenk stellten im Wiener Akademietheater ein Buch vor, das die Sprache der Populisten bekämpft, indem es sie beim Wort nimmt
... sie beim Wort nimmt Von Uwe Mattheiß Es ist nicht so, dass...
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Ressort: Kultur
Ulrich Rasche inszeniert „Die Perser“ bei den Salzburger Festspielen als Wiedergeburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik.
... aus dem Geiste der Musik. Uwe Mattheiß Das Theater ist eine Wortmühle...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Winterreise“ bei den Wiener Festwochen: Kornél Mundruczó folgt Franz Schubert auf der Balkanroute – Romantik als Protest
... Balkanroute – Romantik als Protest Von Uwe Mattheiß Die „Winterreise“ (1827) op. 89...
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Ressort: Kultur
Mit der Performance „Phobiarama“ stellt Dries Verhoeven in Wien die richtigen Fragen zum Rechtspopulismus, verfährt sich aber in der Affirmation.
... aber in der Affirmation. Von Uwe Mattheiß „Terrorist*innen und Politiker*innen...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johan Simons füllt den Atem der Geschichte von Joseph Roth in bunte Luftballons. Das reicht aber nicht aus, um richtig abzuheben.
... aus, um richtig abzuheben. Von Uwe Mattheiß Es war einmal ein Leutnant...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was in Österreich so alles falsch läuft, erfährt man oft aus dem „Falter“. Jetzt feiert die Wiener Wochenzeitung ihr 40. Jubiläum.
... ihr 40. Jubiläum. Aus Wien Uwe Mattheiß Wien taz Am Anfang waren...
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Ressort: Medien
Typ: Bericht
Theater „600 Highwaymen“ – Abigail Browde und Michael Silverstone bearbeitenÖdön von Horváths „Kasimir und Karoline“ für die Salzburger Festspiele
...“ für die Salzburger Festspiele von Uwe Mattheiß Hier riecht’s ein wenig...
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Ressort: Kultur
Salzburger Festspiele Ihre Bilder gewinnen Wirkungskraft aus ihren Beschränkungen: Die bildende Künstlerin Shirin Neshat inszeniert Verdis „Aida“ in subtilen Grauwerten, und ein ganzes Land feiert Anna Netrebko
... Land feiert Anna Netrebko von Uwe Mattheiß Vor Jahren soll es an...
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Ressort: Kultur
Küssen in Wien Jan Fabre liegt in „I am a Mistake“ beim Wiener Tanzfestival Impulstanz in Treppenhäusern herum und die Ausstellung „Stigmata“ von Germano Celant dokumentiert seine Solo-Performances
... dokumentiert seine Solo-Performances von Uwe Mattheiß An diesem Abend ist in...
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Ressort: Kultur
... Anstalt“ Theater unverhoffte Aktualität verschaffen. ⇥Uwe Mattheiß Die mögliche Neuauflage einer schwarz...
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Ressort: Kultur
Die Wiener-Festwochen-Ausstellung „The Conundrum of Imagination“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven.
...“ eröffnet fruchtbare postkoloniale Perspektiven. von Uwe Mattheiß Was wäre, wenn Österreich Nigeria...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle.
... Rücken“ von Thomas Melle. von Uwe Mattheiß Was die Welt wirklich im...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Viscontis Film „Die Verdammten" erzählte über die Mentalität deutscher Eliten im Faschismus. Im Wiener Theater an der Josefstadt gerät das zu einvernehmlich
... dem Bestehenden brutal ins Genick. ⇥Uwe Mattheiß
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Ressort: Kultur
Impulstanz Wien Mit „Critical Joy“ bereiten der Aktivist und Performer Keith Hennessy und die Sängerin Peaches der Macht der Ohnmacht ein rauschendes Fest
... Ohnmacht ein rauschendes Fest von Uwe Mattheiß Das Museum hat sich etwas...
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Ressort: Kultur
Theater Am Wiener Akademietheater zeigt Andrea Breth mit „Diese Geschichte von Ihnen“ vermeintlich tradiertes Schauspielertheater als sein eigenes Ausstellungsstück
... als sein eigenes Ausstellungsstück von Uwe Mattheiß Die Geschichte von „Diese Geschichte...
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Ressort: Kultur
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