Der Kiezsalon kehrt mit Folk in den Prenzlauer Berg zurück, das Trio Extra spielt bei Jazzexzess und fastmusic stellt sein Minimal-Pop-Debüt vor.
ca. 97 Zeilen / 2884 Zeichen
Typ: Kolumne
Beatgeschult und mixfreudig: Diese Woche ist bestückt mit genreübegreifendem Jazz, der Dystopia Sound Art Biennial, jeder Menge Impro und neuen Alben.
ca. 124 Zeilen / 3696 Zeichen
Typ: Kolumne
Jazz meets Electronica: Die in London ansässige belgische Harfenistin Nala Sinephro mischt diese beiden Zutaten auf „Endlessness“ elegant zusammen.
ca. 136 Zeilen / 4077 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für das Album „Disparaître“ traf sich das Johannes Brecht Trio zur Jamsession. Das Ergebnis: Spannungsgeladene Synergie zwischen Elektronik und Jazz.
ca. 59 Zeilen / 1749 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Über glückliche Frösche und andere Grillen denkt der australische Finsterfürst Nick Cave auf dem neuen Album „Wild God“ durchaus unterhaltsam nach.
ca. 184 Zeilen / 5520 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Trio Saroos kommt doch noch in den Schokoladen, In der Berghain-Kantine gibt es Art-Punk, und am Wochenende ist endlich wieder Panke Parcours.
ca. 121 Zeilen / 3619 Zeichen
Typ: Kolumne
Auch in der zehnten Ausgabe eröffnete das Festival Pop-Kultur Möglichkeitsräume. Als großer Gewinn erwies sich der Fokus auf Musik aus Afrika.
ca. 180 Zeilen / 5400 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin beginnt das Festival „Pop-Kultur“. Seine Kurator:Innen sprechen über die Herausforderungen von Diversität, Bekenntniszwang und Humor.
ca. 258 Zeilen / 7717 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der zweiten Rude von „Stop Over„ interagieren Publikum und Musiker:innen auch kulinarisch. Und auch bei anderen Festivals wird es experimentell.
ca. 144 Zeilen / 4295 Zeichen
Typ: Kolumne
Joanna Gemma Auguri erweitert ihren Dark Pop-Sound um Lap Steel Guitars, Kontrabass, Orgeln und Drones. Das klingt weitläufig, sphärisch und rund.
ca. 57 Zeilen / 1710 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Letztes Jahr noch saß sie ...
ca. 124 Zeilen / 3698 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„A L’ARME!“ und „Durchlüften“ gehen ins Finale, „VILLAPALOOZA“ lockt Freund*innen der Liedkunst in den Garten, im silent greeen wird es dystopisch.
ca. 134 Zeilen / 4014 Zeichen
Typ: Kolumne
Der britische Autor Jon Savage beschreibt in „The Secret Public: How LGBTQ Resistance Shaped Popular Culture“ die Geschichte der Queerness im Pop.
ca. 289 Zeilen / 8654 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im sogenannten Humboldtforun wird musikalisch durchgelüftet, bei Hošek Contemporary wird es meditativer, im://about blank ist alles „Tutti Blanci“.
ca. 124 Zeilen / 3691 Zeichen
Typ: Kolumne
In lauschig-idyllischem Ambiente ergibt sich produktive Reibung. Am Wochenende fand das experimentelle NNOI Festival in Zernikow statt.
ca. 156 Zeilen / 4667 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner Indietronica-Duo Halo legt mit „In The Company Of No One“ ein funkelnd-flirrendes und doch unaufdringliches Album vor.
ca. 55 Zeilen / 1646 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Klotzen statt Kleckern: Das Berliner Powertrio Yelka verfolgt einen irren Masterplan. Zehn Alben in drei Jahren. Nummer vier ist nun veröffentlicht.
ca. 160 Zeilen / 4795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausgehen und rumstehen von Stephanie Grimm Hinten raus ist es schön ...
ca. 122 Zeilen / 3654 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Hoffnung stirbt zuletzt: Anohni, die queere US-Popikone, gastierte am Dienstag mit ihrem Ensemble the Johnsons in der Berliner Zitadelle Spandau.
ca. 142 Zeilen / 4251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei sommerliche Festivals stehen im Zeichen von Expreiment und Protest. Und auch The Staples Jr. Singers sind vom Kampf für Bürgerrechte inspieriert.
ca. 107 Zeilen / 3210 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.