In der Tate Britain diskutierte ein Symposium die Bedingungen für Kunstproduktionen in der arabischen Welt. Hauptthema waren die gravierenden Länderunterschiede.
ca. 92 Zeilen / 2757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es herrscht Krisenbewusstsein auf der Art Basel Miami Beach. Aber keine Panik. Man genießt die Ruhe und hat endlich Zeit für Besuch beim Nachbarstand.
ca. 137 Zeilen / 4088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kai Althoffs Werke sind involvierend. Zur Bespielung einer Ausstellung in Kanada hat er wieder andere Künstler eingeladen.
ca. 167 Zeilen / 4982 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nacheinander präsentieren KünstlerInnen der 5. Berlin Biennale die KünstlerInnen, ArchitektInnen und DesignerInnen einer anderen Generation, deren Schaffen ihre eigene Arbeit besonders inspiriert hat. Den Anfang macht Nairy Baghramian mit den Spiegelobjekten der Designerin Janette Laverrière
... der Designerin Janette Laverrière VON SASKIA DRAXLER Im Zentrum des rotundenförmigen Schinkelpavillons...
ca. 159 Zeilen / 5027 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hat die Kunstkritik ausgedient, wenn Künstler wie Popstars gehandelt werden? Ein Wiener Symposium fragte nach, welche Rolle Kommerzialisierung für die Kunstkritik spielt.
ca. 176 Zeilen / 5264 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er malte und er starb jung. Eine Retrospektive der Kunsthalle Düsseldorf stellt Blinky Palermos Werk vor, das auf dem schmalen Grat zwischen Bild und Objekt wandelte.
ca. 183 Zeilen / 5486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die jüngste Immobilienkrise hat dem Frieze Art Fair in London wider Erwarten nicht geschadet. Die britische Presse feiert noch die biederste Standidee.
ca. 153 Zeilen / 4562 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Helmut Draxlers Analyse "Gefährliche Substanten" ist ein produktiver Vorschlag, dem substanziellen Kunstbegriff der Moderne einige Differenzierungen zu gönnen.
Theorie Phantasma Kunst Helmut Draxlers Analyse "Gefährliche Substanten" ist ein ...
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die New Yorker Armory Show ist eine Kunstmesse, auf der dieses Jahr neben Swarovski-Kristall-Schick auch Projektkunst ausgestellt wurde
... auch Projektkunst ausgestellt wurde VON SASKIA DRAXLER Die Armory Show ist die...
ca. 176 Zeilen / 5326 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Anna Oppermann, eine der wichtigsten deutschen Künstlerinnen der 70er-Jahre, wird neu entdeckt. Heute eröffnet in Berlin eine Schau ihrer Werke – erstmals seit ihrem frühen Tod 1993. Für 2007 ist in Stuttgart eine große Retrospektive geplant
... eine große Retrospektive geplant VON SASKIA DRAXLER Über 60 sogenannte Ensembles hat...
ca. 329 Zeilen / 9786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gegen den Trend zum globalen Kunstmarketing: Das „Büro Friedrich“, ein unabhängiger Kunstraum in Berlin, versucht in Peking die kunsttheoretische Werkstatt „Universal Studios“ durchzusetzen
... Werkstatt „Universal Studios“ durchzusetzen VON SASKIA DRAXLER In China sei noch etwas...
ca. 190 Zeilen / 5763 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In der Stadt Guanghzou hat die 2. Triennale begonnen, die mehr sein will als nur ein Kunstprojekt. Ihre Kuratoren haben sich viel vorgenommen: Nachhaltige Wissensproduktion soll angestoßen, urbane Prozesse sollen gebildet werden. Lässt sich die Kunst vom Rausch des Neuen in China mitreißen?
... Neuen in China mitreißen? VON SASKIA DRAXLER Ungefähr 40 bis 50 Millionen...
ca. 320 Zeilen / 9551 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.