Frauen kamen in die „Frauenklasse“, auch am Bauhaus. Von den Hürden der Emanzipation erzählt die famose Retro über Anni Albers in Düsseldorf.
... Anni Albers in Düsseldorf. Von Regine Müller Das Bauhaus-Jubiläum 2019 wirft...
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warum sind Sanierungen und Neubauten von Theatern so teuer? Eine Ausstellung im Frankfurter Architekturmuseum erklärt es.
... Frankfurter Architekturmuseum erklärt es. Von Regine Müller Frankfurt taz In der vorläufigen...
ca. 199 Zeilen / 5942 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rebecca Horn wird als erste Künstlerin mit dem Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg und einer konzentrierten Werkschau geehrt
... einer konzentrierten Werkschau geehrt Von Regine Müller Wie eine gigantische fleischfressende Pflanze...
ca. 175 Zeilen / 5243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Theater Johan Simons nimmt Abschied von der Ruhrtriennale. Seine Adaption von Don DeLillos Roman „Cosmopolis“ setzt auf musikalisch überhöhte Kapitalismuskritik
... auf musikalisch überhöhte Kapitalismuskritik von Regine Müller Mit seiner letzten Regie für...
ca. 156 Zeilen / 4670 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Johan Simons Festival-Ausgabe war qualitativ erstklassig, fordernd, und sehr wohl auch scheiternd. Aber das auf höchstem Niveau.
... des Abends eine besondere Poesie. ⇥Regine Müller Szene aus „Pelléas et Mélisande...
ca. 176 Zeilen / 5273 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Krzysztof Warlikowski sorgt mit Debussys symbolistischer Oper „Pelléas et Mélisande“ für einen grandiosen Auftakt der Ruhrtriennale.
ca. 126 Zeilen / 3770 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schauspieler sind gut. Trotzdem gelingt den Regisseurinnen Andrea Breth und Karin Henkel in Salzburg nicht der große Coup.
... nicht der große Coup. von Regine Müller Die Aussicht aus Bettina Herings...
ca. 171 Zeilen / 5116 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Festival Markus Hinterhäuser ist der neue Intendant der Salzburger Festspiele
... Intendant der Salzburger Festspiele von Regine Müller Mozarts „La Clemenza di Tito...
ca. 152 Zeilen / 4552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Opernfestival In der Oper liebt man jetzt die Oberflächen des Pop. Aber inhaltlich hapert es oft, zeigt sich in Aix-en-Provence
... in Aix-en-Provence von Regine Müller Von den sommerlichen Opernfestivals ist...
ca. 175 Zeilen / 5246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Köln, Mülheim an der Ruhr und Düsseldorf: Der Trend zur Auflösung der Genre-Grenzen setzt sich auch beim „Impulse“-Festival fort.
... Zeiten alternativer Fakten Realitäten sichtbar.Regine Müller Impulse Das Theaterfestival läuft bis...
ca. 171 Zeilen / 5127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst Das Kölner Museum Ludwig zeigt mit „Kosmischer Kommunismus“ die fällige Retrospektive des im KZ Sobibór ermordeten Künstlers Otto Freundlich (1878–1943)
... Otto Freundlich (1878–1943) Von Regine Müller Warum Biopic-Zeitgeschichte-Verwurster noch...
ca. 179 Zeilen / 5364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Konzerthaus Gut zwei Monate vor der Elbphilharmonie wurde in Bochum das Anneliese Brost Musikforum eingeweiht. Es war nicht weniger umstritten, hat aber etwa zwanzigmal weniger gekostet
... nur einen Ort der Selbstvergewisserung. ⇥Regine Müller Kleiner, aber auch fein: Anneliese...
ca. 156 Zeilen / 4651 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Uraufführung von Bov Bjergs Roman „Auerhaus“ am Düsseldorfer Schauspiel bleibt nah am Text. Sie wird dafür gefeiert – völlig zu Recht.
... gefeiert – völlig zu Recht. VON Regine Müller Wilfried Schulz hat ein Näschen...
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Zürich tauchen der Regisseur Barrie Kosky und der Dirigent Teodor Currentzis Verdis „Macbeth“ in Schwärze und Spannung.
ca. 149 Zeilen / 4453 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Radikale künstlerische Entscheidungen führten immer wieder zu Brüchen im Werk von Susanne Paesler. Eine Retrospektive.
ca. 164 Zeilen / 4904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ausstellung Bitte das Schaf nicht kraulen: Das Düsseldorfer Museum Kunstpalast entdeckt den delikat sinnlichen spanischen Maler Francisco de Zurbarán
... Maler Francisco de Zurbarán von Regine Müller Aufrecht, das Kreuz zwischen den...
ca. 179 Zeilen / 5367 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Johan Simons inszeniert Wagners „Rheingold“ bei der Ruhrtriennale. Der sichtbare Maschinenraum der Überwältigung ist das Orchester.
... Überwältigung ist das Orchester. Von Regine Müller Als Richard Wagners kühnste Tat...
ca. 155 Zeilen / 4632 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ruhrtriennale Susanne Kennedy und Krzysztof Warlikowski zeigen ästhetische Gegenwelten – inspiriert von Monteverdi und Jelinek sowie Proust und Kubrick
... sowie Proust und Kubrick von Regine Müller Die Ruhrtriennale war nie ein...
ca. 159 Zeilen / 4759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Der Probenfanatiker aus Perm von Regine Müller Perm ist übersät mit Fahnen...
ca. 221 Zeilen / 6613 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Salzburger Festspiele Regielegende Peter Konwitschny feiert mit 70 Jahren endlich sein Salzburg-Debüt und gibt Wolfgang Rihms „Die Eroberung von Mexico“ neue Brisanz
... von Mexico“ neue Brisanz von Regine Müller Die Felsenreitschule ist in gelbliches...
ca. 161 Zeilen / 4820 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.