OPER David Hermann hat an der Deutschen Oper „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček inszeniert – mit Volte: ohne Tod
... – mit Volte: ohne Tod von Niklaus Hablützel David Hermann hat den...
ca. 154 Zeilen / 4607 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Barrie Kosky inszeniert an seiner Komischen Oper „Jewgeni Onegin“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski: eine einfache Geschichte von wirklichen Menschen, die ihre Liebe verpassen
..., die ihre Liebe verpassen von Niklaus Hablützel Große Oper ist manchmal...
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Claus Guth hat an der Deutschen Oper Berlin „Salome“ von Richard Strauss inszeniert: kein erotischer Schleiertanz, sondern die psychoanalytische Fallstudieeines verstörten Mädchens
... Fallstudie eines verstörten Mädchens von Niklaus Hablützel In der Deutschen Oper...
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Dieter Dorn hat für die Staatsoper das Theaterstück „Die Kameliendame“ vonAlexandre Dumas dem Jüngeren inszeniert. Daniel Barenboim dirigiert dazu „La Traviata“ von Giuseppe Verdi
... Traviata“ von Giuseppe Verdi von Niklaus Hablützel Es geschieht nichts, der...
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BÜHne I Andreas Homoki hat an der Komischen Oper „My Fair Lady“ neu inszeniert. Der Musical-Klassiker wird zwar nicht in aktuelle Kontexte eingebunden – aber die ganze Größe und Eigenart des Werkes wird spürbar
... des Werkes wird spürbar von Niklaus Hablützel Andreas Homoki ist zurückgekehrt...
ca. 148 Zeilen / 4432 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER Benedikt von Peter hat an der Deutschen Oper Berlin Verdis „Aida“ neu inszeniert. Herausgekommen ist Fahrstuhlmusik und eine Beziehungskiste in der WG. Die spannenden Themen aber werden verpasst
... Themen aber werden verpasst von Niklaus Hablützel Es ist wie früher...
ca. 150 Zeilen / 4487 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER Keine Revolution, weil alle nur an Sex denken: Jürgen Flimms Staatsopern-Inszenierung von Mozarts „Hochzeit des Figaro“
... sein, lustig ist er nicht. ⇥Niklaus Hablützel Nächste Aufführungen: 9., 11...
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
STAATSOPER Im Schillertheater ging die Saison wieder mit der „Infektion!“ zu Ende. So heißt seit nunmehr fünf Jahren ein so genanntes „Festival für neues Musiktheater“. Aber was heißt „neu“?
...“. Aber was heißt „neu“? von Niklaus Hablützel Es begann mit Prominenz...
ca. 228 Zeilen / 6834 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Barrie Kosky inszeniert an seiner Komischen Oper „Moses und Aron“ von Arnold Schönberg. Mit einem Riesenchor wird das abschreckend schwierige Zwölftonstück zum großen jüdischen Welttheater
... zum großen jüdischen Welttheater VON NIKLAUS HABLÜTZEL Er meint es ernst...
ca. 171 Zeilen / 5170 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
PREMIERE IM SCHILLERTHEATER Wagner gegen seine Liebhaber verteidigt: Daniel Barenboim und Dmitri Tcherniakov verzichten bei Richard Wagners „Parsifal“ auf Perfektion – gerade das macht diese Aufführung groß
... macht diese Aufführung groß VON NIKLAUS HABLÜTZEL Mehrere Regalmeter lang ist...
ca. 181 Zeilen / 5411 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Rolando Villazón gibt ein Gastspiel an der Deutschen Oper. Aber er singt nicht, er hat eine komplette Oper inszeniert, die niemand wirklich kennt: „La Rondine“ von Giacomo Puccini
... Rondine“ von Giacomo Puccini VON NIKLAUS HABLÜTZEL Wenn Rolando Villazón zum...
ca. 156 Zeilen / 4736 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Calixto Bieito inszeniert an der Komischen Oper zwei Einakter: Puccinis „Gianni Schicchi“ und „Herzog Blaubarts Burg“ von Béla Bartók
... – zumindest nicht in der Premiere. NIKLAUS HABLÜTZEL ■ Wieder am 7., 15...
ca. 130 Zeilen / 4030 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Barrie Kosky, Adam Benzwi, Dagmar Manzel und Max Hopp spielen die musikalische Komödie „Eine Frau, die weiß, was sie will“. Die Dummheit ist besiegt.
ca. 163 Zeilen / 4873 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
OPERNPREMIERE Ole Anders Tandberg zeigt an der Deutschen Oper seine Osloer Inszenierung der Oper „Lady Macbeth von Mzensk“ von Dmitri Schostakowitsch. Zum Glück kennt Donald Runnicles das Stück besser
... Runnicles das Stück besser VON NIKLAUS HABLÜTZEL Evelyn Herlitzius war glücklich...
ca. 169 Zeilen / 5049 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Herbert Fritsch lässt an der Komischen Oper Mozarts „Don Giovanni“ spielen. Jens Larsen singt großartig. Dummerweise kam es zur öffentlichen Premiere, bevor er damit fertig war
... er damit fertig war VON NIKLAUS HABLÜTZEL Es ist wie früher...
ca. 157 Zeilen / 4784 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Barrie Kosky eröffnet die Saison an der Komischen Oper mit Offenbachs „Schöner Helena“. Seine Inszenierung wird zur zweiten Uraufführung des 150 Jahre alten Stücks von Jacques Offenbach
... Stücks von Jacques Offenbach VON NIKLAUS HABLÜTZEL Er hat seinen Intendanten...
ca. 157 Zeilen / 4797 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Alvis Hermanis hat für die Staatsoper im Schillertheater Puccinis „Tosca“ inszeniert. Das Stück ist in seiner Fassung genau 114 Jahre alt. Mit Daniel Barenboim als Dirigent klingt die Musik trotzdem wie neu
... Musik trotzdem wie neu VON NIKLAUS HABLÜTZEL Er liebt Bilder, und...
ca. 161 Zeilen / 4899 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Es ist nicht einfach, sich in den Kosmos von Bernd Alois Zimmermann einzuhören. Die Komische Oper Berlin macht es mit „Die Soldaten“ möglich.
ca. 159 Zeilen / 4770 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
OPER Endlich dürfen große Stimmen zeigen, wie gut sie Theater spielen: Irina Brooks inszeniert Donizettis „Der Liebestrank“
... inszeniert Donizettis „Der Liebestrank“ VON NIKLAUS HABLÜTZEL Eine Theatertruppe zieht mit...
ca. 160 Zeilen / 4780 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERN Nicolas Stemann erklärt in der Staatsoper mit dem Text „Rein Gold“ von Elfriede Jelinek und der Musik von Richard Wagner, worum es im „Ring des Nibelungen“ eigentlich geht. Die Staatskapelle assistiert
... geht. Die Staatskapelle assistiert VON NIKLAUS HABLÜTZEL Die Staatskapelle ist nur...
ca. 154 Zeilen / 4664 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.