Mit seinem neuen Film begibt sich Barry Levinson noch einmal ins Amerika der Fünfzigerjahre. „Liberty Heights“ schildert eine Jugend zwischen jüdischer Sozialisation, Bikinibeauties und Songs von James Brown – ethnische Differenzen verschwimmen zart utopisch im Sog der aufkommenden Jugendkultur
... Sog der aufkommenden Jugendkultur von KERSTIN STOLT Eigentlich galt die Baltimore-Trilogie...
ca. 130 Zeilen / 4078 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Pubertät ist ein Todesurteil: James Wongs Teenie-Slasher-Film „Final Destination“
... jedenfalls kein US-Teenager sein. KERSTIN STOLT „Final Destination“. Regie: James Wong...
ca. 88 Zeilen / 2643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Amerikanische Mittelklassekids mutieren zu Möchtegernschwarzen und kaufen sich mit Sex, Gewalt und Geld ins Ghetto ein: James Tobacks Film „Black and White“ zeigt, wie HipHop endgültig zum All-american-Lifestyle wird – und zum Markenprodukt
... wird – und zum Markenprodukt von KERSTIN STOLT Warren Beatty hatte Glück. Sein...
ca. 120 Zeilen / 3734 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Roland Emmerich beschwört mit „Der Patriot“ einmal mehr das totale US-Nationalbewusstsein
... das totale US-Nationalbewusstsein von KERSTIN STOLT „Der Patriot“ hätte gut eine...
ca. 188 Zeilen / 5662 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... versprechendes Comeback als skrupellose Kettenraucherin. KERSTIN STOLT „Der Junggeselle“. Regie: Gary Sinyor...
ca. 94 Zeilen / 2548 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Rassismus als Vorurteil und Hirngespinst: In Garret Williams’ Film „Spark“ trifft ein farbiges Pärchen auf die weiße amerikanische Kleinstadtwirklichkeit
... eigenen Kopf verloren gehen kann. KERSTIN STOLT „Spark“. Regie: Garret Williams. Mit...
ca. 111 Zeilen / 3493 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schuldgefühle, Verzweiflung und vielleicht noch ein tröstendes Lied – Paul ThomasAndersons Berlinale-Gewinner „Magnolia“ ist eine Abrechnung mit den Fernsehvätern
... Abrechnung mit den Fernsehvätern von KERSTIN STOLT Wenn die Kamera in „Magnolia...
ca. 177 Zeilen / 5446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der entrückte Superstar zwischen Zurschaustellung und Vereinnahmung: In seinem Prozessfilm „Erin Brockovich“ zeigt Steven Soderbergh den Körper von Julia Roberts als Fetisch, der sich nicht in die Erzählung einfügen will
... die Erzählung einfügen will von KERSTIN STOLT In Robert Altmans Hollywoodeske „The...
ca. 166 Zeilen / 5261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ist Selbstverwirklichung endgültig out? Wayne Wangs Film „Überall, nur nicht hier“ macht aus einer überdrehten Susan Sarandon doch noch die gute Mutter
... die größte Farce von allen. KERSTIN STOLT „Überall, nur nicht hier“. R...
ca. 132 Zeilen / 4130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwanghafte Zweisamkeit: Bruce Willis und Michelle Pfeiffer in Rob Reiners Ehedrama „An Deiner Seite“
.... Der nächste Amoklauf kommt bestimmt. KERSTIN STOLT „An Deiner Seite“. Regie: Rob...
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Aus Liebe zur Stand-up-Comedy: Milos Formans „Man on the Moon“ mit Jim Carrey im Wettbewerb ■ Von Kerstin Stolt
... Jim Carrey im Wettbewerb ■ Von Kerstin Stolt Der Film beginnt damit, dass...
ca. 105 Zeilen / 3262 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Ein Fall für De Niro
... Wesensverwandtschaft von Klerikern und Cops. Kerstin Stolt Foto: Hommage an Robert De...
ca. 31 Zeilen / 887 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Norman Jewisons Rührstück „Hurricane“ (Wettbewerb) handelt vom Schicksal des Boxers Rubin Carter ■ Von Kerstin Stolt
... des Boxers Rubin Carter ■ Von Kerstin Stolt „Nichts ist so ärgerlich wie...
ca. 93 Zeilen / 2935 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Ein Fall für De Niro
... kommt ja doch nicht mehr. Kerstin Stolt Foto aus „Taxi Driver“, in...
ca. 35 Zeilen / 948 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Regression als Religion: Endlich haben es die süßen schmutzigen Helden der gleichnamigen MTV-Serie zu uns ins Kino geschafft: „South Park – Der Film“
... oder Lilo Wanders (als Klitoris). Kerstin Stolt „South Park“. Regie: Trey Parker...
ca. 166 Zeilen / 5223 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schwule Selbstzerstörung in den Siebzigern: Der Film „Fögi ist ein Sauhund“ erzählt eine ordentlich kaputte Liebesgeschichte
... vor, wenn auch am Leben. Kerstin Stolt „Fögi ist ein Sauhund“. Regie...
ca. 88 Zeilen / 2875 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Birgt das Kino noch letzte Wahrheiten, oder ist es längst ein seelenloser Apparat? Vielleicht löst der neureligiöse Film metaphysische Fragen ganz nebenbei – mit der Versöhnung von Pop und Religion. Eine kleine Exegese vor der Jahrtausendwende ■ Von Kerstin Stolt
... Exegese vor der Jahrtausendwende ■ Von Kerstin Stolt Wie die Kirche ist das...
ca. 178 Zeilen / 5979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gefühl und Verstand, Natur und Zivilisation: Von seinen einstigen Themen lässt Sydney Pollack in „Begegnung des Schicksals“ wenig übrig. Die Wahrheitssuche als temporäre Gefühlsverwirrung – hinter den Dingen liegt nur ein anonymes Hotelzimmer ■ Von Kerstin Stolt
... nur ein anonymes Hotelzimmer ■ Von Kerstin Stolt Sydney Pollack ist einer dieser...
ca. 206 Zeilen / 6765 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.