Angst vor Neuer Musik? Der Bremer „Realtime“-Verein versucht, alle für heutige Klangkunst zu begeistern. Und vergibt einen hochdotierten Preis für Gegenwartskompositionen
... hochdotierten Preis für Gegenwartskompositionen Von Jens Fischer Schluss mit Klassikkonzerten und...
ca. 171 Zeilen / 5129 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Träumen wir unser Leben nur und erwachen wir erst, wenn wir tot sind? Johan Simons inszeniert am Hamburger Thalia-Theater Pedro Calderón de la Barcas Barockdrama „Das Leben ein Traum“ mit dem Charme einer offenen Probensituation
... in einer Welt der Täuschungen: Jens Harzer als Königträumer Prinz Sigismund.... „Ach, ich armer Unglückwurm“, sagt Jens Harzer mit seiner mal märchenhaft... Charme einer offenen Probensituation Von Jens Fischer Wie ist zu unterscheiden...
ca. 173 Zeilen / 5169 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die exzessiven Konzerte der Berliner Noise-Metal-Band Cuntroaches sind legendär. Auf ihrem Debüt ertönen extreme Gitarren und kehliger Schreigesang.
ca. 51 Zeilen / 1530 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Inhaltlich und künstlerisch überzeugend: „Koma“ in Braunschweig zu Musik von Georg Friedrich Haas und mit einem Text von Händl Klaus.
ca. 207 Zeilen / 6187 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine intensive Recherche.
ca. 216 Zeilen / 6474 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ermahnt die Eltern und bestärkt die Kinder: „Die große Entwunderung des Wilbur Whittaker“ gerät in Oldenburg zu anregendem Familientheater.
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Alessandro Schiattarella fragt in „Breaking Point“ im Staatstheater Hannover mit großem Mittelaufwand nach dem Sinn von Schönheitsstandards
... dem Sinn von Schönheitsstandards Von Jens Fischer Als „relaxed performance“ ist...
ca. 147 Zeilen / 4381 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „The Crash“ hat das Staatstheater Oldenburg eine Oper uraufgeführt, die sich dem Platzen der US-Immobilienblase widmet. Und seiner Ursache, der heillosen Gier nach Geld und mehr Geld
... Geld und mehr Geld Von Jens Fischer Geld, noch mehr Geld...
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach 20 Jahren trifft Sandra den Täter wieder: Das Theaterstück „Der Vorfall“ beschäftigt sich in Bremerhaven mit den Folgen einer Vergewaltigung.
... den Folgen einer Vergewaltigung. Von Jens Fischer Das Thema ist eine...
ca. 197 Zeilen / 5885 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von homosexueller Selbstverleugnung handelt das Stück „Tom auf dem Lande“. Das Stadttheater Bremerhaven bringt es etwas zu pathetisch.
ca. 159 Zeilen / 4748 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wo sonst so gekonnt das Bürgertum entlarvt wird, gibt es nun nur unverbunden wirkende Einzelteile: „James Brown trug Lockenwickler“ von Yasmina Reza.
ca. 150 Zeilen / 4474 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig ausverkauft.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ohne die changierenden Grautöne des Filmklassikers hat Matthias Andersson „Schande“ am Thalia Theater ins Hier und Heute übertragen: überdeutlich und weitgehend spannungsfrei
...: überdeutlich und weitgehend spannungsfrei Von Jens Fischer Auch fast 60 Jahre...
ca. 183 Zeilen / 5462 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Gegenteil von Lokalpatriotismus: Das Staatstheater Braunschweig wagt sich mit Virtual-Reality-Brillen ins Dickicht von Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt
... von Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt Von Jens Fischer Mit einer Dopplung der...
ca. 163 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... zu melancholischem Optimismus zu finden. Jens Fischer Schauspiel „La Notte Italiana...
ca. 104 Zeilen / 3104 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was bietet Virginia Woolfs Geschlechtswandler:in „Orlando“ nicht alles an diskursiven Möglichkeiten – aus denen Regisseur Jossi Wieler nun in Hamburg herzlich wenig macht
... Hamburg herzlich wenig macht Von Jens Fischer Was für ein Formulierungszauber...
ca. 142 Zeilen / 4245 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Flüsschen Vilnia in Vilnius rief eine Gruppe von Kreativen am 1. April 1997 die „Republik Užupis“ aus. Mitgründer Romas Lileikis erinnert sich.
... Lileikis erinnert sich. Aus Vilnius Jens Uthoff An einem kalten Januartag...
ca. 370 Zeilen / 11072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wie besessen hat Schriftsteller Thomas Brasch zum Braunschweiger „Mädchenmörder“ Karl Brunke recherchiert. Im Staatstheater kann man virtuell verfolgen, wie er sich im Abgrund verliert
... sich im Abgrund verliert Interview Jens Fischer taz: Herr Mikeska, ist...
ca. 107 Zeilen / 3193 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ ⇥Jens Fischer „Epic Fail“ (ab 13...
ca. 110 Zeilen / 3297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.