Der Brite Mark Wallinger erhält den diesjährigen Turner-Preis - berühmt wurde der Künstler als verkleideter Bär, der durch die Berliner Nationalgalerie irrt.
ca. 87 Zeilen / 2592 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Thomas Schüttes "Modell für ein Hotel" auf dem Londoner Trafalgar Square ist für Briten typisch deutsch: unemotional, sachlich, reduziert und ohne jeglichen Sinn für den populären Event.
ca. 99 Zeilen / 2958 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Londoner Victoria & Albert Museum feiert die goldenen Jahre der Haute Couture von 1947 bis 1957, mit Christian Dior als optimistischem Erneuerer.
ca. 179 Zeilen / 5361 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Londoner Tate werden 23 Jahre Turner Preis gezeigt: glamourös, jung, medienwirksam. Doch die Ausstellung ist brav chronologisch und lässt kritische Punkte aus.
ca. 170 Zeilen / 5090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Abgrund der Kunst: Carsten Höller hat für die „Unilever Series“ fünf Rutschen in die Turbinenhalle der Londoner Tate Modern installiert
... Londoner Tate Modern installiert VON JULIA GROSSE Dreißig Meter lange Schlangen, das...
ca. 118 Zeilen / 3513 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nach den Vorgaben eines überlasteten Computers: Die Serpentine Gallery in London zeigt in einer Gesamtschau Arbeiten des Künstlers Thomas Demand, erstmals auch seine neue Arbeit „Grotte“
... seine neue Arbeit „Grotte“ VON JULIA GROSSE Die Kunst lockt in ihren...
ca. 165 Zeilen / 5003 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kommt und bildet euch: Das Londoner Museum Tate Modern präsentiert seine Sammlung seit vergangener Woche in einer neuen Hängung
... in einer neuen Hängung VON JULIA GROSSE Nun hat die Tate Modern...
ca. 163 Zeilen / 4806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vor vielen Metzgereien und Imbissbuden stehen sie und grinsen uns an: gut gelaunte Schlachttiere, die ihr eigenes Fleisch zum Verzehr anbieten. Der Kulturforscher und Wurstexperte Stephan Grünewald weiß, was hinter der schweinischen Verlockung steckt
... der schweinischen Verlockung steckt INTERVIEW Julia Grosse und Martina Koch taz: Herr...
ca. 209 Zeilen / 5899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Ein intensiver, weitreichender Moment in Kunst und Musik: Eine Schau in London zeigt, wie stark die brasilianische „Tropicália“-Bewegung die internationale Kulturproduktion bis heute beeinflusst
... Kulturproduktion bis heute beeinflusst VON JULIA GROSSE 1969 stellte der damals noch...
ca. 185 Zeilen / 5580 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Konzeptkunst, Videoinstallationen und popkulturelle Wartezimmer: In der Londoner Tate Britain sind die Arbeiten der Turner-Prize-Kandidaten 2005 zu sehen. Die Auswahl wirkt dieses Jahr merkwürdig verspätet und wenig relevant. Favoritin für den Preis ist die 34-jährige Malerin Gillian Carnegie
...-jährige Malerin Gillian Carnegie VON JULIA GROSSE Das Konzeptuelle lauert auch beim...
ca. 172 Zeilen / 5166 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... um zu teure Bonbons streiten. JULIA GROSSE FOTO: MARCELLA LEITH/TATE PHOTOGRAPHY...
ca. 43 Zeilen / 1940 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die kulturelle Kraft der schwarzen Widerstandskämpfe und Bürgerrechtsbewegungen der Sechziger- und Siebzigerjahre: Die Ausstellung „Back to Black“ in der Whitechapel Art Gallery in London
... Art Gallery in London VON JULIA GROSSE Die amerikanische Politikerin und Aktivistin...
ca. 243 Zeilen / 6204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Seit Donnerstag lebe ich nun in einer Stadt, die zum Ort eines Terrorangriffs geworden ist. Anders als vorher scheinen sich die Menschen hier jetzt zu misstrauen. Das macht mir Angst. Denn wenn das Konzept der vielen sich akzeptierenden Kulturen und Subkulturen auf engem Raum nicht mehr funktioniert, wird auch diese Stadt bald nicht mehr funktionieren
... nicht mehr funktionieren AUS LONDON JULIA GROSSE Als Freunde aus Madrid und...
ca. 213 Zeilen / 7675 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
... C/O Berlin zu sehen. JULIA GROSSE
ca. 22 Zeilen / 1626 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Terrain, das da ist, aber sich auf keiner Karte findet: Der Künstler Kutlug Ataman zeigt in London seine großartige Filminstallation „Küba“
... seine großartige Filminstallation „Küba“ VON JULIA GROSSE In den späten Sechzigerjahren begann...
ca. 211 Zeilen / 6396 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Klischees abbauen, afrikanische Kunst etablieren und sich ganz nebenbei mit dem Profilierungsobjekt schmücken: Mit einer großen Geste wird London im nächsten Jahr mit „Africa 05“ in über vierzig Museen, Konzerthäusern und Institutionen zeitgenössische und vergangene afrikanische Kultur feiern
... vergangene afrikanische Kultur feiern VON JULIA GROSSE Sir Bob Geldorf feiert 20...
ca. 139 Zeilen / 4357 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kunst mit Fledermäusen, Rokoko-Kleid, Reinkarnationsgemeinschaft und Bin Ladens Wohnzimmer: Bis Dezember werden in der Londoner Tate Britain die Arbeiten der diesjährigen Turner-Preis-Nominierten ausgestellt. Alle suchen nach einem präzisen Blick auf die von der Globalisierung veränderte Welt
... der Globalisierung veränderte Welt VON JULIA GROSSE Die Ausstellung der diesjährigen Turner...
ca. 175 Zeilen / 5482 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Es gibt kein Drinnen ohne Draußen: Zwar sind erst wenige seiner Entwürfe verwirklicht, doch damit hat er viel Aufsehen erregt. David Adjaye ist einer der neuen Stars der Londoner Architekturszene
... Stars der Londoner Architekturszene VON JULIA GROSSE Wer den Architekten David Adjaye...
ca. 242 Zeilen / 6338 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Afrika, ein Bewusstseinszustand: In gleich zwei Ausstellungen zieht sich die afrikanische Kunst derzeit die eigene Identität unter den Füßen weg. Stattdessen werden Hybridität und Dazwischensein betont: „New Identities“ in Bochum und „Afrika Remix“ im Düsseldorfer Museum Kunstpalast
...“ im Düsseldorfer Museum Kunstpalast VON JULIA GROSSE Gleich zwei Ausstellungen sind derzeit...
ca. 172 Zeilen / 5350 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ästhetik des Modelkörpers: Die Kunsthalle Bielefeld zeigt in einer groß angelegten Retrospektive die Video- und Fotodokumente der Performances von Vanessa Beecroft. Zweimal wird ihre übliche Anordnung gesprengt – durch besonders gehorsame Männer und durch besonders ungehorsame Frauen
... durch besonders ungehorsame Frauen VON JULIA GROSSE Viele von ihnen sind einfach...
ca. 190 Zeilen / 5896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.