Keith Fulton und Louis Pepe dokumentieren mit „Lost in La Mancha“, wie Terry Gilliam einmal Don Quichotte verfilmen wollte – und dabei katastrophal scheiterte
Beim „Pictoplasma Animation Festival“ wird klar, warum das Entwerfen von comicartigen Figuren so starken Aufwind hat: Die gezeichneten und animierten Characters geben Webdesignern neue Arbeit und lassen Raum für jedwede Zuneigung
Diese sensationelle Malerei: Die Deichtorhallen in Hamburg und die Kestner-Gesellschaft in Hannover haben sich zur ersten umfassenden Retrospektive des 2002 bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückten Malers Michel Majerus verbündet
Angenehm botschaftsfrei lässt sie die Zeichen fließen: Mit ihrem neuen Album „Confessions on a Dance Floor“ fordert Madonna den Thron der Disko-Hohepriesterin und Schwulen-Ikone zurück
Weg mit dem Partygeschnatter des Elektropop und rein in die Gitarrenschule: Auf „Ruhig Blut“ haben sich Paula rund um Sängerin Elke Brauweiler neu sortiert
Alles Leben ist durchdrungen von der Logik der Sklaverei und dem damit einhergehenden Rassismus der Hautfarbe: Edward P. Jones erzählt in seinem preisgekrönten Roman „Die bekannte Welt“ von Schwarzen, die sich von ihren weißen Besitzern freikaufen konnten – und danach selber Sklaven hielten
Gen- und Biotechnologie boomen und werden zum Standortfaktor – kein Wunder, dass Künstler ihnen ins Labor folgen. Eine Ausstellung in der NGBK befragt sehr schlau das oft kritische, aber auch enge Verhältnis zwischen Kunst und Life Sciences
Von der Wolfsschanze auf die 5th Avenue: In „Veruschka – Inszenierung (m)eines Körpers“ (22.15 Uhr, Arte) erzählt Paul Morrissey leider zu wenig von der Geschichte des ersten deutschen Supermodels
Lob der Nische? Oder doch lieber in globalisierten Zusammenhängen denken? Mit einem Kongress und einer Ausstellung in der Arena suchte die Böll-Stiftung danach, wie sich „Kunst Macht Politik“ gegenseitig durchdringen
Das gewisse Etwas in der Fotografie: Mit seiner für den NBK kuratierten Ausstellung spürt der Kritiker Ulf Erdmann Ziegler der „fotografischen Familie“ nach, bei c/o Berlin sind die vier Finalisten des Deutsche Börse Photography Prize 2005 zu sehen